Elektrischer Rasierer oder nass rasieren?

20. Februar 2007

Als ich vor etwa 10 jahren die ersten Barthaare bekam, begann ich auch langsam mit dem für Männer sehr wichtigem Ritual - dem Rasieren. Da mein Vater sich immer trocken rasiert hat, begann ich also zunächst auch die Prozedur mit einem elektrischen Trockenrasierer. Es war ein ziemlich einfaches Modell, reichte aber damals für meine da noch wöchentliche Rasur vollkommen aus. Das einzig Negative an der Trockenrasur war, dass ich immer Pickel nach dem Rasieren bekam und auch die Haut rot und gereizt aussah. Für eine tägliche Rasur kam dies daher nicht in Frage und ich begann mit dem Nass Rasieren.
Zunächst testete ich einen Nassrasierer von Wilkinson mit drei Klingen und benutze ein Rasiergel aus der Sprühdose. Ich weiß nicht, ob es an dem Rasierer lag oder am Gel. Jedenfalls sah ich danach immer puderrot aus. Das schreckte mich dann erstmal ab. Irgendwann später versuchte ich mich dann nochmal am Gillette Mach 3. Diesmal nahm ich auch kein Rasiergel aus der Sprühdose, sondern übernahm die Tradition meines Großvaters und kaufte mir eine Rasierseife und einen schönen Dachshaarpinsel. Von dieser Kombination bin ich bis heute begeistert. Keine Pickel mehr, kein rotes Gesicht und eine gründliche Rasur. Dafür nehem ich auch gerne die etwas längere Zeit zum Rasieren in Kauf.
Fazit: Es gibt keine Antwort darauf, was allgemein besser ist. Mein Vater kommt sehr gut mit seinem elektrischen Rasierer klar (Bei ihm brachen allerdings die Scherblätter aus irgendeinem Grund immer aus. Mit seinem neuen Philishave ist er aber mehr als zufrieden). Ich bevorzuge ganz klar das Nassrasieren. Letztendlich sollte man alle Varianten ausprobieren und dann entscheiden.



2 Antworten auf “Elektrischer Rasierer oder nass rasieren?”

  1. Marcus schreibt:

    Hallo,

    klingt erstmal albern aber Nassrasieren ist pure Energieverschwendung !

    - Wasserverbrauch - Liter/Tag - x365 - viele Jahre lang….Jahrzehnte..
    - kaltes Wasser ??? - NEIN- natürlich warmes Wasser !!!
    - warmes Wasser “kostet” sehr viel Strom - oder Gas !

    Besser: Netzrasierer OHNE Akku !!! - ca. 6 - 12 Watt - nicht der Rede wert im Vergleich zu vielen Litern warmen Wassers !!!

    - klingt immer noch albern ?

    Liebe Grüße

    Marcus

  2. thomas schreibt:

    Ob Nass oder Trocken ist Glaubenssache.

    Wenn Nass, dann aber richtig: Das mit dem warmen Wasser ist was für Schattenparker und es entspricht nicht dem wahren Nassrasieren, selbstverständlich muss das Wasser kalt sein - je kälter desto besser. Warum?
    Weil die Poren der Haut nach dem Rasieren schneller schließen und kaltes Wasser im Gegensatz zu warmem Wasser Blutungen stillt und verhindert, dass Verunreinigungen in die Haut eindringen.

    Tja, was sonst noch? Dachshaarpinsel und Rasiercreme aus der Tube (kein Gel aus der Spraydose) gehören zur stilvollen Nassrasur unbedingt dazu.

Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema:

  • Keine ähnlichen Beiträge vorhanden