Milchpumpe: Muttermilch abpumpen und zur Aufbewahrung einfrieren

27. Juli 2007

Ich bin heute ganz zufällig im INternet auf ein Gerät gestoßen, das ich vormals so noch nicht gesehen habe, und zwar eine Milchpumpe. Mit einer Milchpumpe ist es für eine stillende Frau möglich, Muttermilch abzupumpen und für kurze Zeit aufzubewahren, zum Beispiel durch Einfrieren im Gefrierschrank.
Doch warum sollte man die Muttermilch abpumpen und nicht dem Baby geben? Dafür sind verschiedene Situationen denkbar. Zum Beispiel kann es sein, dass das Kind zu früh geboren wurde und noch im Brutkasten liegen muss. Dadurch kann es natürlich auch nicht gestillt werden, was zur Folge haben kann, dass die Milchproduktion bei der Mutter eingestellt wird. Oder die Mutter kann beruflich verhindert sein oder verreist sein und will sich nun von der Milch entledigen. Natürlich sind auch andere Situationen vorstellbar.
Jedenfalls gibt es elektrische Milchpumpen und Handpumpgeräte. Wurde die Milchpumpe vom Arzt verschrieben, so kann man auch in einer Apotheke sich eine derartige Milchpumpe ausleihen. Die Kosten übernimmt dann die Krankenkasse.



Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema:

  • Keine ähnlichen Beiträge vorhanden