Windows XP als Multiboot-System zweimal installieren

3. Dezember 2007

Ich habe gerade für meinen Vater einen Rechner neu aufgesetzt, und da wollte er gerne Windows XP zweimal installiert haben. Eine Version, die er nur für Videoschnitt benutzt und die daher nicht durch die Installation von zusätzlicher Software und Tools verlangsamt werden sollte. Und eine XP-Version für Internet, Office und andere Dinge.
Da stellte sich nun also die Frage, wie man am schlauesten so ein Dualboot-System macht. Ich habe wirklich längere Zeit sowohl auf englisch als auch auf deutsch im Internet danach gesucht. Aber genau dieser Fall schien nirgendwo erklärt zu sein. Wie man Windows 98, Linux oder Windows 2000 in Kombination mit XP installieren konnte, darüber wusste ich nun Bescheid. Aber eine Beschreibung für eine doppelte Windows XP Installation konnte ich nicht auftreiben. Also habe ich es so gemacht, wie man intuitiv auch verfahren würde. Und siehe da: Es hat funktioniert.
Und zwar installiert man zunächst ganz normal von der XP-CD die erste Windows-Version. Hat man dies erledigt, so legt man eine weitere XP-CD ins Laufwerk ein und bootet von dieser. Zweimal die gleiche Version darf man wegen der Lizenzbestimmungen wohl nicht installieren. Nach dem Booten von CD kann man nun wieder auswählen, dass man Windows XP erneut installieren möchte. Man muss hier nun eine andere Partition auf der Festplatte wählen, und dann läuft alles seinen Gang.
Wenn man nach der Installation nun ganz normal von der Festplatte bootet, erscheint das Bootmenu mit zwei Windows XP Einträgen. Wenn man die Bezeichnung der Windows-Versionen umbenennen möchte, so kann dies in der boot.ini erledigt werden. Dazu geht man auf Start->Einstellungen->Systemsteuerung->System
und dann auf den Reiter Erweitert, dann auf Einstellungen im Feld Starten und Wiederherstellen und betätigt dort den Button “Bearbeiten”. Die Phrasen, die dort in Anführungszeichen steht, werden beim Systemstart eingeblendet und können hier verändert werden.
Voila! Fertig ist das Multiboot-System!



3 Antworten auf “Windows XP als Multiboot-System zweimal installieren”

  1. Vamp898 schreibt:

    Oder man benutzt Virtualisierung wie SUN xVM VirtualBox

  2. tuttyfruddie Alex schreibt:

    ich such genau nach so einem Ding, was der Teufel is das kompliziert.
    und nicht so einfach wie es hier steht! Aber es kann so einfach sein!
    Nur bei mir eben nich, denn ich will auf ne andere Platte, joh!
    Un dann is so aber Essig, oder was…Deswegen werd ich das erst gar nicht probieren.

  3. Benny schreibt:

    Danke sehr! :) Hatte die Vermutung, das wenn ich XP Home Installiert habe und auf einer anderen Partition XP Pro installiere das XP Home aus dem Bootmenü verschwindet und ich nur noch Pro starten kann.

Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: