Adapter seriell auf USB

6. September 2006

Heute wollte ich ein Messgerät an meinen PC an die serielle Schnittstelle anschließen. Leider war an der einzigen seriellen Schnittstelle schon die Maus angeschlossen. Es musste also ein Adapter von seriell auf USB her, um die Maus an einen freien USB-Port anschließen zu können. Also schnell im Internet geschau, was der Markt so bietet. Und da war ich ehrlich überrascht, wie günstig derartige Adapter sind und welche Extra-Funktionen sie zum Teil anbieten. Bei manchen kann man sogar mehrere serielle Geräte anschließen. Ich frage mich zwar, wie man die beiden Geräte dann anprechen kann, bekommt man dann auch unter Windows einen Extra Com Port hinzu? Naja, ich habe mir für 29 Euro jedenfalls mal so einen Adapter von USB auf zwei serielle Schnittstellen bestellt. Bin gespannt, ob das alles dann auch so funktioniert…

Nachtrag: Der Adapter funktioniert bislang ohne Probleme. Ich habe mir jetzt auch noch eine USB Festplatte bestellt. Mal sehen, ob das dann über den Adapter auch noch funktioniert. Sonst schließe ich sie eben an einen anderen Rechner an.



Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema:

  • Keine ähnlichen Beiträge vorhanden