CRM on demand

18. Januar 2007

CRM ist Abkürzung für Customer Related Management - also Kundenbeziehungsmanagement. Die meisten großen Unternehmen haben bereits ein CRM-System zur besseren Kundenpflege und Kundenbindung eingeführt, sei es von SAP oder von anderen CRM-Software Herstellern.
Fest steht, dass die Einführung eines CRM-Systems nicht billig ist. Kleinere Unternehmen müssen daher gut abwegen, ob sich eine CRM-Einführung für sie lohnen kann. Eine weitere Möglichkeit ist die Lösung mittels CRM on demand. Dabei wird das CRM-System nicht im Unternehmen selbst betrieben sondern auf den Servern des Software-Anbieters. Dadurch entstehen keine hohen Lizenzierungskosten beim Kauf der CRM-Software. Es wird also nur eine Art Mietpreis fällig. Ein Bekannter von mir erwägt gerade in seinem mittelständischen Unternehmen eine solche On Demand-Lösung einzuführen. Welchen Anbieter er dann letztendlich wählen wird, steht noch nicht fest. Wenn er aber erste Erfahrungen dazu gesammelt hat, werde ich hier mal etwas genauer darüber berichten.



Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema:

  • Keine ähnlichen Beiträge vorhanden