Alexander der Große

Die Vorbildfunktion des Achilles für Alexander den Großen

2.1 Alexander der Große

Alexander der Große wurde 356 v. Chr. als Sohn von Philipp II. König von Makedonien und der molossischen Prinzessin Olympias geboren.
Bis zu seinem 14. Lebensjahr stand er unter der Obhut seiner Erzieher Lysimachos und Epeiros und wurde anschließend zwei Jahre lang von Aristoteles unterrichtet. [10]
Mit 16 Jahren wurde Alexander Philipps Stellvertreter in Makedonien.
Nach der Ermordung seines Vaters durch den Leibwächter Pausanias wurde Alexander 336 v. Chr. König von Makedonien. [11] Nach seinem Herrschaftsantritt sicherte er zunächst die von seinem Vater aufgebaute Hegemonie Makedoniens in Südgriechenland[12] und begann dann im Jahr 334 den Asienfeldzug,[13] mit dessen Planung sein Vater noch zu Lebzeiten begonnen hatte.[14] Die offizielle Begründung für diesen Krieg war Rache für die vor anderthalb Jahrhunderten von Xerxes begangenen Untaten in Griechenland.[15]
In den folgenden drei Jahren besiegte Alexander den persischen Großkönig Dareios III. in der Schlacht bei Issos im Jahr 333 und in der Schlacht bei Gaugamela 331 v. Chr. Dareios wurde kurz darauf während seiner Flucht von seinen eigenen Satrapen ermordet.[16]
Im Frühjahr 327 heiratete Alexander die baktrische Prinzessin Rhoxane[17] und brach dann, da alle persischen Residenzen erobert worden waren, nach Indien auf.[18] Nach seiner Rückkehr heiratete er im Frühjahr 324 bei der „Massenhochzeit von Susa“ Stateira, eine Tochter von Dareios.[19] Im Frühjahr 323 begann Alexander mit der Vorbereitung eines Feldzuges nach Arabien[20], starb dann aber am 10. Juni 323 im Alter von 32 Jahren.[21]

[10] Wiemer: Alexander S. 77, 79.

[11] ebd. S. 80, 81.

[12] ebd. S. 82, 83.

[13] ebd. S. 86.

[14] ebd. S. 72.

[15] ebd. S. 72.

[16] Wiemer: Alexander. S. 118.

[17] ebd. S. 132.

[18] ebd. S. 140.

[19] ebd. S. 156.

[20] ebd. S. 167.

[21] ebd. S. 170.
Weitere Themen