Telefonkosten senken: Durch Vergleich Geld sparen

12. März 2007

Telefonkosten sind im Geschäftsverkehr aber auch im Privaten eine nicht zu unterschätzende Größe. Wenn die monatliche Rechnung ins Haus trudelt, sei es vom Handy oder vom Festnetz-Telefon, kommt nicht selten das böse Erwachen. Dabei kann man durch einen konsequenten Vergleich die Telefonkosten erheblich senken.
Zum einen gibt es die Möglichkeit, dass man kostenlos telefoniert, und zwar übers Internet. Es gibt dort einige Anbieter wie zum Beispiel Skype, bei dem man mit anderen Internet-Nutzern kostenlos telefonieren kann und so einiges an Telefonkosten sparen kann. Wer zusätzlich noch eine Webcam besitzt, kann den Gegenüber dann sogar auch noch sehen. Voraussetzung dafür ist allerdings eine DSL-Verbindung.
Man kann über Skype aber auch aufs Festnetz anrufen. Gerade wenn man viel ins Ausland anruft, dann lohnt sich dieses Telefonieren. Die Telefonkosten sind dabei erheblich geringer als aus dem deutschen Festnetz.
Eine weitere Variante ist auch das Vorwählen spezieller Vorwahlen vor die eigentliche Rufnummer. In Tageszeitungen oder auch im Internet stehen die sich täglich änderenden Tarife aufgelistet. Dies ist allerdings meiner Meinung nach etwas umständlich.
Wer sowiesomit einem Wechsel seines Telekommunikationsanbieters nachdenkt, der sollte sich ruhig auch mal die einzelnen Telefonkosten bei den Anbietern im Vergleich aufschreiben. Auch hier gibt es je nach Telefonierprofil Anbieter, die teurer und Anbieter, die billiger sind. Für Vieltelefonierer kann sich zum Beispiel eine Telefon-Flatrate lohnen.
Fazit: Wie so immer, wenn man Kosten sparen will, ist ein Vergleich notwendig. Telefonkosten senken ist in der Regel immer möglich. Man muss bloß abschätzen, ob die gesparten Kosten höher sind als der Aufwand für den Vergleich.



Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: