Auskunftei: Wirtschaftsauskunft, Schufa Auskunft, Wirtschaftsinformationen

12. März 2007

Als ich gerade in einer Zeitung den Begriff Auskunftei gelesen habe, konnte ich zunächst nicht so viel damit anfangen. Auf den ersten Blick dachte ich an “Auskunft Ei”, aber das machte irgendwie auch keinen Sinn. Also begab ich mich auf eine kurze Recherche.
Eine Auskunftei ist demnach eine privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen, das den Zweck verfolgt, wirtschaftliche Auskünfte über ein Unternehmen oder auch über Privatpersonen zu geben. Ein sehr bekanntes Beispiel ist die Schufa, die eine so genannte Schufa Auskunft herausgeben kann. Gerade bei Kaufgeschäften, Leasing oder Mietgeschäften von Privatpersonen ist die Schufaauskunft Gang und Gebe.
Aber es gibt auch Auskunfteien, die sich auf die Herausgabe einer Wirtschaftauskunft bzw. von Wirtschaftsinformationen spezialisiert haben, so genannte Wirtschaftsauskunfteien. Diese werden oft dann zur Rate gezogen, wenn sich betimmte Geschäfte zwischen Unternehmen anbahnen und die einzelnen Parteien Gewissheit über die Zahlungsfähigkeit, die Besitzverhältnisse, Unternehmenskennzahlen oder auch Beteiligungen der Geschäftspartner haben möchten.
Um Informationen erhalten zu können, muss ein berechtigtes Interesse gemäß Bundesdatenschutzgesetz vorliegen. Damit der Datenschutz eingehalten wird, stehen den Auskunfteien Datenschutzbeauftragte zur Seite, die die Einhaltung der Regelungen überwachen.



Eine Antwort auf “Auskunftei: Wirtschaftsauskunft, Schufa Auskunft, Wirtschaftsinformationen”

  1. Frank Dietel schreibt:

    Hallo Herr Müller,

    Ihre Definition über Auskunfteien im allgemeinen ist soweit korrekt. Ergänzend dazu: In Deutschland gibt es vier Firmenauskunfteien (Creditreform, Bürgel, D&B, IHD) und neun Personenauskunfteien (Schufa, InFoScore, CEG/Creditreform, Bürgel, KQIS, Accumio, D&B, REAL, Deltavista). Die Reihenfolge entspricht “ungefähr” dem Marktanteil. Jede dieser Auskunfteien hat seine Besonderheit. Daneben gibt es eine Menge an Datenhändlern - so wie unser Unternehmen (http://www.handelsauskunft.com) - die Daten von den o.g. Auskunfteien beziehen eventuell veredeln oder nur direkt 1:1 weiter verkaufen. Unser Unternehmen verknüpft die Daten von D&B mit InFoScore und erzielt dadurch eine bessere Risikoeinschätzung bei Firmenprüfungen.

Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: