Aktueller Mietspiegel: München liegt weit vor Hamburg

27. März 2007

Die teuerste Stadt, wenn es ums Wohnen in Mietwohungen geht, bleibt München. Laut Focus-Mietspiegel liegt der Preis pro Quadratmeter in einer Neubauwohnung bei 10 Euro. Hamburg folgt knapp dahinter, 9,10 Euro muss man da für den Quadratmeter berappen. Deutlicher ist der Unterschied hingegen bei Altbauwohnungen. Da fallen in München etwa 9 Euro Miete an, wobei man in Hamburg noch mit 6,80 Euro auskommt.
Da fragt man sich natürlich wie dieser Unterschied bei den Altbauwohnungen zu Stande kommt. Vielleicht sind die Wohnungen in München einfach besser in Schuss und schöner renoviert? Oder sie sind seltener? Als ich mir vor meinem letzten Umzug in Hamburg auch ein paar Altbauwohnungen angesehen habe, war ich auch etwas entsetzt von der Ausstattung. Aber ob diese nun in München besser ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Fakt bleibt aber, dass das Leben in der Großstadt immer noch weitaus teurer ist als auf dem Land oder in einer Kleinstadt. Allerdings bietet eine Großstadt wie Hamburg auch eine Menge an kulturellem Leben, das man, wenn man erstmal dort wohnt, nicht mehr missen möchte.



Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: