Besuch beim Kinderzahnarzt

28. Oktober 2011

Ängste bei Kindern

Wenn Kinder krank sind oder die Vorsorgeuntersuchung ansteht, ist der Gang zum Kinderarzt unumgänglich. Da die meisten Kids nicht wissen, was sie erwartet, haben die Mehrheit der jungen Patienten Angst vor dem Mann oder Frau im weißen Kittel. Allerdings lassen sich diese Ängste beim Kind im Vorfeld eines Arztbesuches trainieren, sodass diese erst gar nicht entstehen.
Eine bewährte Trainingsmethode besteht darin, einen Arztbesuch spielerisch darzustellen. Schon im Kindergarten ist es sinnvoll den Kids durch Ausprobieren von medizinischen Geräten an das Thema heranzutasten.

Der Besuch beim Zahnarzt

Der Besuch beim Kinderzahnarzt stellt eine besonders stressige Situation für Kinder dar, denn Bohrgeräusche und der etwas üble narkotische Geruch verschrecken das Kind. Dieses Angstgefühl sollte der Zahnarzt nach Möglichkeit unterbinden. Zahnplanet, der Kinderzahnarzt in München, zum Beispiel zeigt mit einem gewissen Einfühlungsvermögen, dass ein Besuch beim Kinderzahnarzt auch Spaß machen kann. Hierbei spielt auch die Praxiseinrichtung eine große Rolle, denn warme Farben lösen die Ängste der Kinder und schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre. Beim ersten Termin wird der kleine Patient nur in der Praxis herumgeführt und dem Kind alles Wichtige gezeigt, so stellt der Kinderzahnarzt eine erste Vertrauensbasis her. Erst beim zweiten Besuch findet dann die eigentliche Behandlung statt, wo der Arzt auf die Milchzähne schaut. Manchmal reicht es nicht aus, nur visuell auf die Milchzähne zu schauen zum Beispiel bei der Diagnostik von Karies. Deswegen macht der Kinderzahnarzt in München auch vom Röntgen des Kindergebisses Gebrauch, aber achtet auch darauf nur digitale Röntgenstrahlen zu benutzen, die eine herkömmliche Strahlenbelastung um bis zu 80 Prozent reduziert.

Wenn dann doch einmal ein Loch im Zahn entdeckt wird, ist es wichtig, dass die Behandlung Schmerz sowie Angstfrei verläuft. Der Schlüssel hierbei sind Zauberwörter, die den jungen Patienten die Angst nehmen sollen. Um ein gesundes Gebiss zu gewährleisten ist die Prophylaxe unumgänglich, deswegen sollte alle sechs Monate ein Zahnarzt aufgesucht werden.



Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: