Plissee: Sonnenschutz und Sichtschutz fürs Fenster

2. Januar 2007

Endlich ist es vollbracht. Das Plissee hängt an unserem Wohnzimmerfenster. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass wir zwei dreieckige Fenster haben. Dadurch war es schwierig, den richtigen Sonnenschutz und Sichtschutz zu finden. Jetzt sind wir aber mit den Plissees ganz zufrieden. Zwar wird der obere dreieckige Teil damit nicht abgedeckt, aber damit kann man leben. Sonst hätte man das Fenster nie ganz aufziehen können, sondern hätte immer oben einen Balkenteil mit dem dann zweigeteilten Plissee. So aber ist der Plissee verspannt, und man kann ihn von oben und unten beliebig verschieben. Hier gibt es ein Foto des gesamten Fensters:

Plissee

Die Befestigung war relativ simpel. Auch an den schrägen Flächen war das Anbringen der Halter ohne Probleme möglich. Man schraubt einfach die Klammern mit ganz dünnen Schrauben ins Holz des Fensters. Dann klickt man das Plissee in die vier Halter ein, und fertig ist die Montage. Hier auch ein Foto der Halter:

Plissee Montage

Die Plissees sind von der Marke Gardina, und gekauft habe ich sie bei OBI. Bislang bin ich damit vollkommen zufrieden.



7 Antworten auf “Plissee: Sonnenschutz und Sichtschutz fürs Fenster”

  1. Rollo Laden schreibt:

    Hallo Michael,
    sehr schön erklärt und die Bilder passen auch super. Wir hätte nur eine alternative, so das das oberhalb stehende Dreieck auch bedienbar ist, mit einer Schnurbedienung. Falls du für deine anderen Fenster mal welche brauchst, würden wir uns freuen, wenn du bei uns rein schaust. Danke

  2. Plissee schreibt:

    Hallo,

    also deine Beschreibung ist wirklich gut und gelungen. Aber auch ich kann dir sagen, dass es bei uns auch solche Sonderformen gibt, welche an ein Dreiecksfenster passen. Und noch ein Vorteil: Bei uns kannst du Online dein Plissee Konfigurieren und solange anpassen bis du zufrieden bist. Wir würden uns freuen dich einmal bei uns begrüßen zu dürfen:

  3. Anonym schreibt:

    Hallo Michael,

    die Entscheidung für das Plissee war auf jedenfall richtig. Gerade bei Schrägen haben die Kunden immer etwas Bedenken, ob das am Ende alles so passt. Ich denke, deshalb hast Du auch nur die geraden Flächen beschattet oder? Natürlich hätte man auch die Schrägen mit einem entsprechendem Plissee-Modell ausstatten können, aber die größten Flächen sind bedeckt und das ist das Wichtigste. Außerdem sind Dreiecksplissee oder Trapezanlagen teurer als normale rechteckige Modelle. Auf jedenfall sollst Du lange Freude an diesem Sonnenschutz haben.

  4. holgers schreibt:

    Wie waren denn jetzt die Erfahrungen mit dem Sonnenschutz. Ich finde innenliegenden Sonnenschutz nicht so gut, dass das ja irgendwie nicht gut mit modernen Wärmeschutzglas zusammenpasst, dass da nach aussen gehende Wärme wieder reflektieren soll.

  5. frank schreibt:

    @holgers

    Hallo an alle, ihr müsst zwichen sichtschutz und wärmeschutz unterscheiden. Als sichtschutz sind plisses einfach genial. Als wärme schutz nur bedingt, denn wie alles was innen montiert wird gilt: ist die wärme erstmal drin ist es zuspät.

    lg frank

  6. Anonym schreibt:

    Gute Beschreibung, (wenn auch schon ein paar Tage her)

    wie bereits weiter oben erwähnt, bieten sich auch Dreiecksformen für solche Fenster an.

    Grüße

  7. Anonym schreibt:

    Das sieht ja super aus. Noch einen Tick besser würden die Plissees mit einem Individualdruck aussehen.

Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: