Sicherheitsdienst Ausbildung

4. Dezember 2006

Der Markt für Sicherheitsdienste boomt. Eine gute Situation also für alle, die im Bereich Sicherheitstechnik eine Ausbildung anstreben. Nachwuchs ist gefragt und wird auch in der Regel qualitativ gut ausgebildet. Gerade letztens fiel mir eine Studie in die Hand, wonach im Jahr 2006 rund 40% mehr Jugendliche zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit ausgebildet werden als 2005.
Die Sicherheitsdienst Ausbildung ist dabei ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf, der nach dem dualen Ausbildungssystem durchgeführt wird. Wer sich für eine derartige Ausbildung interessiert, sollte sich also ruhig mal näher mit dem Thema Sicherheitsdienst beschäftigen. Die Zukunftschancen stehen gut.



14 Antworten auf “Sicherheitsdienst Ausbildung”

  1. Marinkovic Aleksandra schreibt:

    Hallo !
    Ich wollte Sie fragen wie ich mit meinen 16 Jahren eine ausbildung als Sicherheitsbeamtin oder im Sicherheitsdienst anfangen und absolvieren könnte.
    Es ist mir sehr wichtig, dass Sie mir helfen mit meiner Frage weil mich meine Frage seit Jahren plagt.
    Ich bin am 22.11.1990 geboren und werde dieses Jahr also im November 17 Jahre alt und möchte diese Ausbildung erlernen und mit freude dann auch im Leben meine Ausbildung ausarbeiten und wirklich spaß im beruf zu haben.

    Danke euch im voraus und mit freundlichen Grüßen
    Marinkovic Aleksandra

  2. Lukas Jokiel schreibt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich interessiere mich schon seit langer Zeit für diesen Berufszweig, könnten Sie mir deshalb ein paar Fragen bezüglich der Ausbildung, Vorraussetzungen bzw. Vorkenntnisse im Bereich des Sicherheitsdienstes beantworten?
    Ich bin 21 Jahre alt, besitze die Fachhochschulreife, war bei der Bundeswehr und bin zurzeit Student. Ich bin sportlich aktiv und habe 8 Jahre aktiv im Verein gerungen.

    Danke im Voraus.

    MfG
    Lukas Jokiel

  3. julian aßmann schreibt:

    guten tag ich bin schon lange dran interessiert eine ausbildung im bereich sicherheit und personen schutz zu machen .derzeit arbeite ich als stukkateur im 3 lehr jahr was mir aber echt keinen spass mehr macht und ich schon am überlegen bin abzubrechen und mit einer neuen ausbildung zur sicherheitsperson anzu fangen.würde mich freuen wenn sie sich melden bei mir und einen ausbildungsplatz frei haben .mfg

  4. Katharina schreibt:

    Hey ich würde gerne wissen wie lange die ausbildung dauert

    Mfg Katharina

  5. Dominik Wlk schreibt:

    Guten Tag,

    ich möchte unbedingt eine richtige Ausbildung im Sicherheitsbereich od. als Personenschützer absolvieren.
    Ich werde im Mai 18 Jahre alt und spreche auch einige Fremdsprachen.
    Wo könnte ich mich diesbezüglich hinwenden ?
    Ich habe gehört, dass es in Passau od. Umgebung eine entsprechende Schule dafür geben soll !?

    Für Ihre Hilfe bedanke ich mich schon einaml im Voraus.
    MfG
    Dominik

  6. Julien Kursawe schreibt:

    Hallo
    Julien mein Name
    Bin am 15.8.1990 geboren
    ich interessiere mich schon sehr lange für die arbeit als security/sicherheitsdienst
    habe 9 Jahre im verein meine selbstverteidigung im judo verbessert
    und arbeite seit einem guten halben jahr als ordner im stadion vom FC Energie Cottbus
    ich würd gern wissen was die grundvoraussetzungen sind um eine ausbildung zum sicherheitsdienst zu machen
    und würde mich freuen wenn sie mir ein paar unternehmen empfählen könnten
    Bin deutscher staatsbürger mit guten englischkenntnissen
    bin Sportlich aktiv im Fußballverein und Trainiere meinen körper im Fitnesstudio

    ich bedanke mich für ihre hilfe schonmal im Voraus

    Mfg Julien Kursawe

  7. Robert Wegner schreibt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich interessiere mich schon seit geraumer Zeit für den Beruf Sicherheitsdienst / Security.
    Ich würde gerne wissen was die Grundvoraussetzungen sind um eine Ausbildung zum Sicherheitsdienst zu machen und würde mich freuen wenn Sie mir ein paar Unternehmen empfählen könnten.

    Hiermit bedanke ich mich rechtherzlich und verbleibe mit freundlichen Grüßen

    Robert Wegner

  8. Marko schreibt:

    Ich mache nun seit knapp drei die Ausbildung zur ,,Fachkraft für Schutz und Sicherheit'’ und muss sagen, ,,NIEMALS WÃœRDE ICH ES WIEDERHOLEN'’!!! Man ist eine billige Arbeitskraft, wird voll eingesetzt und bekommt ein Stundenlohn von 2,09 € je nach Firma. Ich bekomme im 3. Jahr 374€ netto und muss knapp 180 Std. arbeiten sowie 24h in 365 Tagen erreichbar sein(außer im Urlaub). Im Betrieb lernt man sogut wie nichts, bisher wurde ich in folgenden Bereichen eingesetzt:
    Objektschutz: ganzen tag in der Pforte sitzen Schlüssel ausgeben, Telefonate usw.. total öde, absolut nichts für junge Menschen
    Revierdienst: Abends und nachts Gebäude anfahren und abschließen

    Das wars dann auch schon, meiner Meinung braucht man dafür keine Ausbildung sondern nur ein Lehrgang. Und in der Schule lernt man das non+ultra was aber in der Praxis niemals gebraucht wird!!

    An alle die den ganzen Tag rumsitzen wollen und nichts tun wollen: Macht es!! Ich verblöde bei dieser Arbeit.

    Ach noch was: Viele Firmen setzen Abitur vorraus(schwachsinn)

    Ein Lob an all die Firmen im Sicherheitsgewerbe die sich an Arbeitszeitgesetze halten sowie an die Ausbildungsordnung, ich weis es ist schwierig in diesem Bereich gut auszubilden, aber wie man sieht geht es.

    Meine Firma:
    2 Mitarbeiter
    6 Azubis
    2 Geschäftsführer

  9. Peter schreibt:

    Also ganz so öde, wie es hier zuvor beschrieben wurde, muss so eine Ausbildung auch nicht sein. Hängt eben immer von der Sicherheitsfirma ab. Bei meiner Ausbildung habe ich mich zum Beispiel auch mal wirklich intensiv mit den Themen Alarmanlage und Sicherheitstechnik bei Schlössern auseinandergesetzt. Das fand ich zumindest wirklich interessant und hat auch Spaß gemacht. Ein bisschen hängt es auch immer von einem selbst ab. Wenn man wirkliches Interesse zeigt, dann zeigen einem die Ausbilder auch mehr.

  10. christin schreibt:

    ist es möglich als mama eine ausbildung zur sicherheitsangestellten zu machen weil man viel von 3 schichtsystem hört?? welche schulischen voraussetzung müßte man haben und welche vorkenntnise sollte man mitbringen ?intreee für diesen beruf habe ich schon seit langer zeit aber immer diese offenen fragen
    mit freundlichen grüßen

  11. Gerhard Thurner schreibt:

    Hallo,
    Ich bin durch die amerikanische Polizeiakademie in Nassau County, NY und habe bei NCPD fuer 5 Jahre gearbeitet bis ich einen Betriebsunfall hatte. Ich habe fuer
    AKAL Security als Leutnant in Arizona gearbeitet ebenso fuer Site Protection Service
    und fuer Wackenhut G4S als Bewaffnete Sicherheitsperson fuer Personen und Firmenschutz. Zuletzt habe ich 4 Bankraeuber von 5 Bankraeubern in Arizona festgenommen. Ich moechte nach Deutschland zurueckkehren und wundere mich was ich machen muss um im Security field zu arbeiten. Ich bin fliesend in Deutsch und Englisch und ok in Spanish.

  12. Zorny schreibt:

    Ich bin noch im ersten lehrjahr zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit und muss sagen von den arbeitszeiten ist das ein misser beruf. Aber wenn man ein guten betrieb hat und die weiterbildungen bekommt kann man mit der abgeschlossenden ausbildung viel anfangen. Das ergebenies der ausbildung ist das man ein halbes Jurastudium hat und fast die gleiche arbeit macht wie die polizei nur nicht auf hoheits ebene. Das was ich wirklich schwer an der ausbildung finde ist das man viele paragrafen im kopf haben muss und in sekunden entscheiden muss was man in welchen fall machen darf.

  13. DAVID schreibt:

    DIESE AUSBILDUNG IST MODERNE SKLAVEREI

  14. MICHEL schreibt:

    Ich schliess mich Marko und David an

    Das was Teilweise im Sicherheitsdienst abläuft geht nich mit rechten Dingen zu
    Ich selber bin Lehrling in der Branche und muss sagen als Azubi is man echt gearsch
    Man geht teilweise 12h arbeiten mach dir auf Augaben gewissenhaft und wird dennoch in den Arsch getretn
    BSP:ich hatte im September 2Woche Urlaub musste 12Tage(MO-SA) nehmen angerechtnet wurden mir aber nur 40h/h während dessen
    Nachdem Urlaub hab ich es noch geschaft in 2wochen 180h zu Knüppeln

    Für was fürn Arschtritt als Dankeschön
    Normalerweise sollen Auzubis in dem Gewerbe 170h/Monat machen
    Ich hab dann ma 240h gemacht normalerweise is es bei uns dann Gang und Gebe die stunden die drüber sind auszuzahlen war aber in meinem Fall Puste kuchen
    auf nachfrage Reagiert keiner

    Ich rate es jedem Ab ne Lehre in dem Bereich zu machen

Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: