Finanzbuchhaltung: Welche Software ist am besten geeignet?

2. Februar 2007

Die Finanzbuchhaltung ist ein Teilbereich des innerbetrieblichen Rechnungswesens. Die Aufgaben der Finanzbuchhaltung sind es, sämtliche Buchungen, die das Unternehmen betreffen, zu erfassen und am Ende einer Periode eine Bilanz zum Beispiel in Form einer Gewinn- und Verlustrechnung aufzustellen.
Dies muss natürlich heutzutage nicht mehr von Hand erledigt werden, dafür gibt es ja spezielle Finanzbuchhaltung Software. Doch welches Programm ist nun am besten geeignet? Ein Freund von mir hat sich gerade selbständig gemacht (ca. 5 Mitarbeiter) und war gerade auf der Suche nach einem geeigneten Programm, soll natürlich auch nicht so viel kosten. Im Moment testet er gerade eine kostenlose Demoversion (FibuFix) und ist bislang auch sehr zufrieden damit.
Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen gesammelt? Ich würde mich freuen, wenn er die hier mal posten könnte.

Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: