Steuererklärung Software: Welches Programm lohnt sich?

23. Februar 2007

Wie jedes Jahr steht auch diesmal wieder die Abgabe der Steuererklärung an. Da stellt man sich natürlich die Frage: Soll man ein geeignetes Steuererklärung-Programm kaufen. Oder reicht die die Steuererklärung online mit Hilfe von Elster aus? Für die meisten Privatleute, die angestellt sind, reicht meines Erachtens das Elster Tool vollkommen aus. Viel kann man in diesem Fall eh nicht rausholen, so dass sich der ganze Aufwand eigentlich nicht lohnt.
Wer hingegen viel Vermögen hat oder gar selbständig tätig ist, der sollte sich ruhig einmal die ein oder andere Steuer-Software ala Wiso ansehen. Da bekommt man doch einige Steuertipps und kann so einiges an Steuern sparen. Die Programme gibt es ja bereits ab ca. 30 Euro, so dass man da auch nicht viel falsch machen kann.
Und sonst gibt es ja immer noch den Gang zum Steuerberater, aber ob der dann einen besser berät als so eine Software, ist natürlich noch eine andere Frage…



2 Antworten auf “Steuererklärung Software: Welches Programm lohnt sich?”

  1. Frank Wolff schreibt:

    Hallo,
    ich hab die Seite zufällig durch den Post zum Euro Pfund Wechselkurs gefunden (krasses Ranking !) und da fällt mir der hier auf.
    Hab ich bei Elster etwas verpasst oder wie hilft die Software abgesehen von der Maske einem Websitebetrieber bei der Steuererklärung ?
    (Hm, macht mein Firefox hier eine Rechtschreibeprüfung (Sprache ?) oder ist das der blog ?)
    Gruß
    Frank

  2. Sebby schreibt:

    Auch für einfache Arbeitnehmer die z.B. weitere Fahrtstrecken haben oder die z.B. eine Weiterbildung machen oder eine doppelte Haushaltsführung haben, lohnt sich die Abgabe der Steuererklärung auf jeden Fall. Nicht selten bekommen diese Steuerbürger einige hundert Euro vom Finanzamt zurück.

Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: