Assesment Center bei der Personalauswahl

10. Februar 2007

Assesment Center werden bei der Personalauswahl immer beliebter. Besonders bei der Einstellung von hochqualifizierten Leuten werden Assessment Center vermehrt eingesetzt. Doch sind sie auch wirklich effektiver als traditionelle Personalauswahlverfahren?
In vielen Studien hat sich bereits gezeigt, dass sie es nicht sind. Erstaunlicherweise erreichen Intelligenztests, die bei der Personalauswahl nur in sehr geringem Maße eingesetzt werden, die besten Noten, wenn es um die Validität der Ergebnisse geht. Auch das strukturierte Einstellungsgespräch schneidet besser ab. Warum also werden Assessment Center dennoch eingesetzt?
Vielleicht einfach weil es modern ist und weil es uns aus dem amerikanischen Raum so vorgegeben wird. Doch muss man wirklich alles machen, nur weil es modern ist? Unternehmen sollten sich wieder darauf konzentrieren, was den größeren Erfolg verspricht. Im Assessment Center werden Fähigkeiten getestet, die für das Unternehmen später vielleicht gar nicht von Bedeutung sind, wie zum Beispiel extremer Stress. Als Einstellungskriterium sollte immer das gelten, was für das Unternehmen von Nutzen ist - und das kann in einem Einstellungsgespräch viel besser erfahren.



Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: