The Who Konzert im Stadtpark in Hamburg

19. Juni 2007

Nach ca. einem Jahr Stadtpark-Abstinenz war ich gestern mal wieder bei einem Open-Air Konzert an der Freilichtbühne in Hamburg - und dann noch bei einem extrem guten. The Who gaben sich die Ehre und machten bei Ihrer Welttournee auch in Hamburg im beschaulichen Stadtpark halt. Die Kartenpreise (75 Euro) waren zwar ziemlich gepfeffert, aber was nimmt man nicht alles in Kauf, um solche Rock-Urgesteine wie Pete Townshend und Roger Daltrey einmal live zu sehen.
Der Wettergott besonn sich kurz vor Konzertbeginn doch noch eines Besseren und ließ bei strahlend blauen Himmel die Sonne scheinen, nachdem es zuvor den ganzen Tag in Strömen gegeossen hatte. Die Atmosphäre im ausverkauften Stadtpark war auch klasse, so dass einem tollen Konzert eigentlich nichts mehr im Wege stehen konnte.
Aber eine Kleinigkeit gab es dann doch auszusetzen: Auf der Eintrittskarte stand Konzertbeginn 20 Uhr. Daher hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass dann eine Vorband spielen wird und The Who vielleicht so gegen 21 Uhr die Bühne betreten werden. Aber Pustekuchen: Als ich um 19:40 Uhr am Eingang war, da spielten Townshens und Co schon das erste Stück (I Can’t explain). Eigentlich eine Schweinerei, aber gut, beim nächsten Stück hatte ich mich dann schon wieder beruhigt und konnte das Konzert genießen.
Und das war wirklich gelungen. Nahezu alle Klassiker wie Anyway, Anyhow, Anywhere , My Generation , Pinball Wizard , The Seeker , Won’t Get Fooled Again , Baba O’Riley , Who are you oder You Better You Bet wurden gespielt. Ein Tommy-Medley, ein paar Stücke aus Quadrophenia, die Townshend teilweise solo absolvierte, sowie ein paar Stücke von dem neuen Album Endless Wire waren auch dabei. Alles in allem eine tolle und sehr passende Zusammenstellung. Dazu wurden auf einer Videoleinwand kurze zu den jeweiligen Songs passende Videoclips gezeigt, die wirklich gut mit den Liedern harmonierten. Es folgen erstmal ein paar Fotos vom Konzert, damit man mal eine Vorstellung von der Szenerie bekommt:

The Who Konzert

Zuhörer im Stadtpark

The Who Konzert in Hamburg

The Who Konzert Stadtpark 2007

Pete Townshend Solo

Nach ca. 2 Stunden und 20 Minuten war das Konzert dann zu Ende. Alles in allem ein sehr gelungener Konzertabend. Die 75 Euro haben sich wirklich gelohnt. Wer noch die Chance hat, sich eines der The Who Konzerte in Deutschland anzuhören, sollte schnell zugreifen.



Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: