Probefahrt mit dem VW Golf V TSI 1,4 (140 PS)

12. April 2007

Gestern habe ich also endlich meine Probefahrt mit dem VW Golf TSI gemacht. Eine Stunde hatte ich Zeit, den Wagen ausgiebig zu testen. Und ich muss sagen: Das Auto hat was. In dem Golf ist ja ein Kompressor und ein Turbolader eingebaut, so dass aus 1,4 Litern Hubraum immerhin 140 PS rausgeholt werden können. Und durch den Kompressor fährt sich der Golf TSI auch im niedrigen Drehzahlbereich erstaunlich gut. Denn das maximale Drehmoment liegt schon ab 2000 Umdrehungen an. Was man allerdings schon merkt, ist eine gewisse Verzögerung, wenn man das Gaspedal durchdrückt. Aber nach etwa einer Sekunde geht der Golf dafür dann auch richtig ab. Also mein erster Eindruck war sehr gut. Einziger Wehrmutstropfen war, dass ich für die Probefahrt auch noch das Benzin bezahlen musste. Aber einen wirklichen Kundenservice kann man heute wohl nicht mehr erwarten…
Na ja, habe den Kaufvertrag dann trotzdem unterzeichnet. Genaueres zu meiner Konfiguration und zur Preisverhandlung folgt dann im nächsten Beitrag. Auf jeden Fall kann ich nur empfehlen, dass man, auch wenn man sich einen Neuwagen und keinen Gebrauchten kauft, zumindest mit dem gleichen Wagentyp auch mal eine Probefahrt macht. So erlebt man dann beim fahrverhalten zumindest keine bösen Überraschungen, wenn der bestellte Neuwagen dann irgendwann zur Abholung bereits steht.



Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: