DFB-Pokal: Bayer Leverkusen blamiert sich beim FC St. Pauli

4. August 2007

In der ersten Runde des DFB-Pokals war mal wieder ein Bundesligist zu Gast am Millerntor. Bezeichnenderweise fing er auch wieder mit dem Buchstaben “B” an. Schon letze Saison konnte der FC St. Pauli sich gegen vier Teams mit “B” im Pokal durchsetzen und konnte damit bis ins Halbfinale vorrücken. Und auch dieses Mal war das “B” im gegnerischen Namen ein gutes Omen. Bei strahlendem Sonnenschein setzten sich die Kiezkicker mit 1:0 gegen die Favoriten von Bayer Leverkusen durch.
Dabei enttäuschten die Leverkusener auf ganzer Linie. Sie erspielten sich bis auf einen Kopfball, den der Pauli-Keeper Burger grandios hielt (Burger-Sprachchöre hallten durchs Stadion), nahezu keine Torgelegenheiten. Kampfgeist und Spielkultur fehlten an allen Ecken, einzig durch unfaire Fouls machten die Leverkusener auf sich aufmerksam. Zusammenfassend kann man sagen: Eine wirklich enttäuschende Leistung, die der Bundesligist hier geboten hat. Wenn die Bayer-Elf so weiterspielt, müssen sie sich nicht wundern, wenn sie sich in der neuen Saison in der Abstiegszone wiederfinden werden. Da wartet wohl noch viel Arbeit auf Michael Skibbe. Aber ehrlich gesagt kannte ich bis auf Bernd Schneider auch keinen Leverkusener Spieler.
Ganz anders der FC St. Pauli: Von den Zuschauern hochgeputscht, spielten die Kiezkicker gerade in der zweiten Halbzeit hervorragend. Zwei Großchancen, bei denen jeweils ein Pauli-Spieler allein auf den Leverkusener Torwart zulief, konnten leider nicht genutzt werden. Erst kurz vor Ende der regulären Spielzeit gelang Fabian Boll nach einer Konfusion in der Leverkusener Hintermannschaft der erlösende Siegtreffer.


Besonders hervorzuheben auf Pauli-Seite war für mich Björn Brunnemann. Der Neuzugang aus Erfurt fiel nicht nur wegen seiner blond gefärbten Haare auf, sondern auch wegen seines tollen Einsatzes über die gesamte Partie hinweg. Da hat der FC mit diesem Einkauf wirklich einen Glücksgriff gemacht.
Fazit: Es war wieder ein toller Pokalnachmittag am Millerntor. Hoffentlich findet die 2. Runde auch wieder zu Hause statt. Erstmal kommt aber nächste Woche mit dem 1. FC Köln schon der nächste Knaller ans Millerntor. Bin gespannt wie der Ligaauftakt ausgehen wird.



Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: