Kopfschmerzen: Stress, Migräne oder doch etwas Schlimmeres?

13. Mai 2008

Seit knapp drei Wochen laufe ich nun schon mit einem permanenten Kopfdrücken herum und weiß nicht, woher dies kommt. Es ist kein wirklich stechender Schmerz, sondern eher so ein Druck-Gefühl im Kopf, das von innen zu kommen scheint. Wenn man es auf Dauer hat, ist es aber doch unangenehm und hemmt einen bei der täglichen Arbeit. Außerdem macht man sich dann irgendwann doch Gedanken, dass es vielleicht etwas Schlimmeres sein könnte und man fängt dann im Netz nach den Symptomen zu suchen und kommt dann auch zu so schlimmen Krankheiten wie einem Hirntumor.
Ich habe mich dann also doch mal zu meinem Hausarzt aufgemacht. Dieser konnte natürlich auf die Schnelle auch nichts finden. Das Blutbild war in Ordnung, Blutdruck war leicht erhöht aber jetzt auch nicht dramatisch. Also hat er mich erstmal zu diversen Fachärzten weiter geschickt. Da ich auch in letzter Zeit vermehrt kleine schwarez Punkte sehe, die dann aber wieder verschwinden, hat er mich zunächst mal zum Augenarzt geschickt, dann noch zum Neurologen und zum Kardiologen. Der Augenarzt konnte nichts weiter finden, die schwarzen Punkte oder Mouches Volantes seien relativ normal und nicht weiter schlimm. Der Neurologe hat mich erstmal auf Koordinationsstörungen und Reflexe untersucht, konnte dann aber auch keine weiteren Symptome finden, die eine Tomographie rechtfertigen würden. Ein EEG zur Messung der Hirnströme hat er aber zur Sicherheit dann doch noch anberaumt - allerdings erst in vier Wochen. Beim Kardiologen habe ich eine 24-Stunden-Blutdruckmessung bekommen, die Ergebnisse stehen aber noch aus.
Mein Hausarzt hat mir nach diesem Ärztemarathon erstmal ein Medikament gegen Migräne verschrieben. Er meinte aber auch, dass es vielleicht einfach nur Stress sein könne. Mittlerweile sind die Kopfschmerzen auch schon so gut wie weg. Ob die Tabletten nun geholfen haben oder ob die Schmerzen auch von alleine weggegangen wären, weiß man natürlich nicht. Jedenfalls sollte man sich von solchen Kopfschmerzen einfach nicht verrückt machen lassen und gleich das Schlimmste annehmen. Je mehr man darüber nachdenkt, desto schlimmer wurden zumindest bei mir die subjektiven Schmerzen. Wenn die Schmerzen wieder kommen sollten, dann werde ich es mal verstärkt mit Entspannungsübungen oder autogenem Training probieren.



Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: