Asus EeePC 901: Mein neues Subnotebook

17. Juli 2008

Gestern war ich seit längerem mal wieder bei Media Markt und habe in der Computer-Abteilung herumgestöbert. Und da fiel mir ein superkleines Mini-Notebook auf: das Asus EeePC 900. Für 399 Euro bekommt man ein Subnotebook inklusive Windows XP Home. Ich hatte zwar schon früher mal etwas über die neuen Subnotebooks von Asus gelesen, aber live hatte ich noch keins gesehen. Das Teil wirkt sehr robust und auf die wirklich wesentlichen Eigenschaften beschränkt - heißt: keine Festplatte und kein CDROM/DVD-Laufwerk sondern nur 12 GB Flash-Speicher und 1 GB Ram. Das Display hat gerade 8,9 Zoll, und das ganze Asus Subnotebook wiegt etwa 1 Kilogramm.
Perfekt zum Mitnehmen und Arbeiten unterwegs (z.B. in der S-Bahn), dachte ich mir, und war schon drauf und dran, das Teil zu kaufen. Da schaute ich allerdings im Internet noch mal, wann denn ein möglicher Nachfolger erscheinen wird. Und fand heraus, dass das Asus EeePC 901 wohl in den nächsten Tagen oder Wochen auf den Markt kommen soll und entscheidende Verbesserungen haben wird. So wird nicht mehr ein Veleron Prozessor verbaut werden sondern ein 1,6 Ghz Atom-Prozessor, der weniger Strom bei besserer Leistung verbrauchen wird. Die Akkulaufzeit wird dann auf etwa 7 Stunden erhöht. In der Linux-Version sollen außerdem 20 GB Flash-Speicher zur Verfügung stehen - Windows XP kann man dann auch selbst aufspielen.
Diese Verbesserungen sind es mir Wert noch ein paar Tage zu warten, zumal sich preislich wohl nicht so viel tun wird. Kann man nur hoffen, dass Asus dieses Klasse-Mini-Notebook bald unters Volk bringen wird.

Nachtrag:
So das Subnotebook gehört jetzt mir und ich bin wirklich begeistert von dem Gerät. 369 Euro habe ich letztendlich bezahlt, hier kommt ein Foto:

Subnotebook Asus EeePC 901
Mein Subnotebook: Asus EeePC 901



Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: