Günstiger Webspace für die eigene Homepage: Gute Webhoster

20. Juli 2008

Wenn man das erste Mal mit dem Gedanken spielt, eine eigene Homepage im Internet zu veröffentlichen, kommt man zwangsläufig irgendwann zu der Frage, wo man seine Seite hosten will. Auf dem Markt tummelt sich dabei eine Vielzahl von Webhostern, manche sind billiger, manche sind teurer. Da ist es für den Anfänger oft schwierig zu entscheiden, ob man einen einfachen Webspace oder gar einen ganzen Server benötigt.
Als ich meine ersten Schritte im Netz unternehmen wollte, habe ich mich erst einmal für kostenlosen Webspace entschieden. So genannte Free Hoster gibt es viele. Meine Wahl fiel damals auf Funpic, da man dort kostenlosen Webspace inklusive Php und einer Mysql-Datenbank erhielt. Außerdem war der Webspace werbefrei - zunächst jedenfalls. Nach etwa einem halben Jahr hat sich Funpic aber dann doch entschieden Werbung in Form von hässlicher Layer-Werbung einzublenden. Und dann war die Sache für mich erledigt. Nichtsdestotrotz konnte man mit dem Webspace bei Funpic ganz gute erste Erfahrungen im Internet sammeln, und die Subdomains rankten auch wirklich gut bei Google, so dass der Internet-Einstieg deutlich leichter fiel als mit einer eigenen Domain.
Nun war es also an der Zeit andere gute Webhoster zu finden, die günstigen Webspace anbieten. Meine Liste der Top-Webhoster, mit denen ich bislang sehr zufrieden bin, möchte ich hier einmal kurz vorstellen:

  • Planet-Hosting
  • All-Inkl.com
  • Host-Europe
  • domain*go

Planet-Hosting hat wirklich einen guten Support, der zumeist innerhalb von 20 Minuten wirklich kompetent antwortet. Bei den anderen drei Hostern hatte ich sogar noch nie überhaupt das Bedürfnis den Support zu kontaktieren. Mein Fazit: Wer bei diesen Webhostern eine Domain und Webspace ordert, kann eigentlich nichts falsch machen.



Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: