Muskeltraining: Muskelaufbau von zu Hause aus ohne Geräte

22. September 2009

Ich hatte ja vor einiger Zeit ja berichtet, dass ich mich in Hamburg zu einem Fitnessstudio angemeldet hatte. Die erste Zeit bin ich auch immer regelmäßig hingegangen, aber irgendwann hatte ich die ganze Sache dann etwas schleifen lassen. Da der monatliche Beitrag dann irgendwann doch in keinem Verhältnis mehr zu der in Anspruch genommenen Leistung stand, habe ich mich dort jetzt also wieder abgemeldet und betreibe nun seit einiger Zeit Muskelaufbau zu Hause. Das ist zum einen bis auf ein paar Utensilien kostenlos, und man verschwendet auch nicht so viel Zeit mit der Hin- und Rückfahrt zum Studio.

Aber wie effektiv ist das Muskeltraining von zu Hause aus? Mein Eindruck: Wenn man es richtig macht, dann steht es den Übungen im Fitnessstudio an den Geräten in nichts nach und hat sogar einige Vorteile. Denn an den Fitnessgeräten trainiert man oft nur eine Muskelgruppe; bei den Übungen ohne Hilfsmittel, den so genannten Eigengewichtübungen, werden hingegen viele Muskelgruppen gleichzeitig belastet und so auch das Zusammenspiel der Muskeln trainiert. Übungen, die ich regelmäßig ausführe, sind zum Beispiel Liegestütze (insbesondere für die Armmuskulatur, aber auch für den ganzen Körper), Bauchpressen (Bauchmuskeln), Klimmzüge (Hilfsmittel Klimmzugstange erforderlich), aber auch Seilspringen, Joggen und Sprinten für die Beinmuskeln.

Wenn man nicht gerade den Körper eines Bodybuilders haben möchte, sondern einfach nur durchtrainiert und fit sein möchte, für den reichen diese Eigengewichtsübungen vollkommen aus. Natürlich sollte man gleichzeitig auch auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achten, denn gerade zum Muskelaufbau sind Proteine notwendig. Auf die oftmals in Fitnessstudios angepriesenen Nahrungsergänzungsmittel für ein effektiveres Muskeltraining kann man meines Erachtens aber getrost verzichten. Wer Fleisch, Fisch und Eier isst, nimmt auch so schon genügend Eiweiße zu sich.

Also wer bislang kaum Muskeltraining gemacht hat, dem kann ich das hier dargestellte häusliche Übungsprogramm nur wärmstens empfehlen. Wer dann irgendwann nach einiger Zeit noch mehr Muskeln möchte, der kann dann immer noch ins Fitnessstudio gehen. Aber mit den Eigengewichtsübungen kann man auch schon so einiges an Muskelmasse aufbauen - und es ist kostenlos! Weitere Informationen zum Thema Sport zu Hause finden Sie hier

Wenn man genügend Platz zu Hause hat, dann kann man auch schon mal über die Anschaffung eines Trainingsgeräts für Zuhause nachdenken. Im Online-Shop Professionell-Fitness erhält man zum Beispiel ein einfaches Rudergerät schon ab 400 Euro. Wenn man bedenkt, dass man fürs Fitnessstudio sonst schon locker mal 100 Euro pro Monat ausgibt, ist dies also durchaus mal eine Überlegung Wert.



7 Antworten auf “Muskeltraining: Muskelaufbau von zu Hause aus ohne Geräte”

  1. Hannah schreibt:

    Hallo,

    ich habe eine Frage und zwar zu deiner Klimmzugstange. Wo hast du deine gekauft und was für eine besitzt du? Ich habe mich gerade informiert und es gibt Stangen, die man nicht in die Tür reinbohren muss. Sie soll 70 kg aushalten, jedoch habe ich auch so eine schlechte Vorahnung, dass das Ding nur Mist ist.

  2. Michael schreibt:

    Ich habe die Türreck Klimmzugstange mit Handpolster - the black one bei Amazon gekauft. Bin bislang auch ganz zufrieden damit. Die Türrahmen sind noch heil und abgerutscht bin ich auch noch nicht.

  3. Wesker schreibt:

    wieviele wiederholungen sollte man am anfang machen

  4. Michael schreibt:

    Für Fragen zum Trainingsumfang kann ich nur das Fitness Forum Hannover empfehlen. Da sind immer kompetente Leute online, die einem dann auch in kürzester Zeit weiterhelfen.

  5. Michael schreibt:

    Hallo ich habe die beste möglichkeit für den muskelaufbau ,nehmlich meinen Trainingsplan
    200 Sit ups
    100 Liege stüze
    50 Kniebeugen
    5 Kilometer laufen (mit 10 kilo gewichten auf dem bein)
    35 liegestüze mit klatschen und
    35 liegestüze mit einem bein
    das ergebnis ist atemberaubent
    nach ca. 6 monaten siehst du wie hercules aus
    Ps das ist hochleistungs sport

  6. Pedro schreibt:

    hey Michael, ist das dein Tagespensum? und machst du das am STück, oder wird es auf den Tag verteilt?

  7. Günni schreibt:

    Das ist wohl als Tagespensum gedacht. Kann man schon schaffen, wenn man täglich eine Stunde Zeit für seinen Body opfert…

Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: