Mit einer Zahnzusatzversicherung Geld bei der Zahnreinigung sparen

11. Oktober 2009

Vor kurzem habe ich bei mir mal wieder eine professionelle Zahnreinigung (PZR) durchführen lassen. Zweimal im Jahr kostet dies bei meinem Zahnarzt jeweils 80 Euro, was die gesetzliche Krankenkasse leider nicht übernimmt. Nun habe ich mich mal ein wenig informiert, ob man nicht durch eine Versicherung, die Kosten dafür reduzieren kann. Eine Kostenminderung habe ich jetzt zwar nicht gefunden. Aber immerhin eine Variante, die man sich einmal durch den Kopf gehen lassen sollte, nämlich eine so genannte Zahnzusatzversicherung.

Eine Zahnzusatzversicherung greift dann, wenn man beim Zahnarzt mehr Leitungen in Anspruch nehmen will, als die gesetzliche Krankenversicherung bereit ist zu zahlen. Also zum Beispiel für Kronen, Implantate, Inlays oder Brücken – insbesondere wenn man möchte, dass der Zahnarzt hochwertigere Materialien einbaut. Das kann sich auch schon alleine lohnen, wenn man öfter Probleme mit seinem Gebiss hat. Denn gerade Implantate können irgendwann einmal wirklich teuer werden. Einige Anbieter für solche Zahnzusatzversicherungen sind zum Beispiel der Deutsche Ring oder die Barmenia, siehe auch hier. Die Kosten für eine solche Versicherung liegen ungefähr bei 20 Euro pro Monat, aber das hängt natürlich auch vom Lebensalter und der Gebisssituation ab. Wenn man aber eh regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung durchführen lässt, dann bieten einige Versicherer (zum Beispiel die CSS Versicherung) auch Tarife mit Rückerstattung dieser Kosten an. Denn die Versicherer erhoffen sich durch diese Vorsorgemaßnahme natürlich weniger Schadensfälle. Wenn man also mal eine kleine Rechnung anstellt (20 Euro mal 12 Monate – 160 Euro), dann zahlt man für die Versicherung nur noch 80 Euro zusätzlich.

Ob nun eine solche Zahnzusatzversicherung notwendig ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Wie so oft bei Versicherungen lohnt sie sich letztendlich nur, wenn man auch einen Schaden – also in diesem Fall kaputte Zähne – hat. Das wünscht man sich natürlich nicht. Aber wenn beispielsweise die Eltern auch schon früh mit Zahnproblemen zu kämpfen haben, dann kann sich eine solche Versicherung auch in jungen Jahren durchaus lohnen.



Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: