Buchhaltungssoftware für Selbständige

24. Juli 2012

Als Selbständiger muss man natürlich auch an seine Buchhaltung denken. Zwar reicht es am Anfang oftmals aus, wenn man seine Buchungen in eine Excel-Tabelle schreibt und dann am Ende des Jahres die Listen aufarbeitet und seinem Steuerberater übergibt. Doch können diese Arbeiten am Jahresende (bzw. dann, wenn man seine Steuererklärung fürs Vorjahr einreichen möchte) je nach Anzahl der Posten (und ob man seine Ein- und Ausgaben auch wirklich regelmäßig und vollständig in die Tabelle eingetragen hat) schon durchaus etwas aufwendiger werden. Da ich bislang derartige Arbeiten eher als lästig empfand, spiele ich nun mit dem Gedanken mir eine Buchhaltungssoftware zuzulegen, die mir einen Teil der Arbeit abnimmt (bzw. mit der es mir vielleicht etwas mehr Spaß macht, Einnahmen und Ausgaben auch dort einzutragen).

Dazu wollte ich erst einmal zwei Programme in Ruhe durchtesten. Und zwar zum einen so ein leistungsfähiges Buchhaltungsprogramm aus dieser Liste von Lexware (wahrscheinlich das „Lexware buchhalter“). Laut Angabe auf der Homepage soll man die Software für 4 Wochen kostenlos testen können und bei nicht Gefallen einfach zurücksenden können. Zum anderen wollte ich mir auch noch ein einfacheres Programm ansehen, das nicht so viele Funktionen besitzt. Das meiste werde ich wahrscheinlich eh nicht benötigen, da ich meine Buchungen nur möglichst zeitsparend eingeben und so aufbereitet am Jahresende haben möchte, dass mein Steuerberater die Daten dann bekommt und die Steuererklärung ausfüllt. Das wäre mir sonst dann doch etwas zu heikel, alles selbst zu machen, da ich mich mit der steuerlichen Materie nun nicht wirklich gut auskenne. Ich habe dazu an die kostenlose Miniversion von Taxpool-Buchhalter gedacht. Damit kann man zwar keine Bilanz oder eine GuV erstellen, aber es wird jedenfalls damit geworben, dass man die Buchungen leicht zur Weiterverarbeitung an den Steuerberater übergeben kann. Das wäre ja genau, was ich möchte.

Also ich werde die Programme die nächsten Wochen auf jeden Fall einmal austesten und dann eventuell an dieser Stelle wieder berichten, für welche Variante ich mich nun entschieden habe. Wenn Ihr noch andere Vorschläge habt für Buchhaltungsprogramme, die man ebenfalls noch in Betracht ziehen sollte, könnte Ihr diese gerne hier posten. Vielleicht beziehe ich sie noch in meinen Test ein.



Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: