Rechtsschutz für Selbständige: Rechtsschutz-Versicherung sinnvoll?

10. Juli 2007

Wenn man als Unternehmer tätig ist, dann können einem rechtliche Probleme oft teuer zu stehen kommen. Als Privatmann kann man in der Regel um rechtliche Auseinandersetzungen, wenn man einigermaßen geschickt mit seiner Umgebung agiert, ganz gut herumkommen. Aber Gewerbetreibende haben auch Konkurrenz, die einem nicht immer nur Gutes wollen. Daher lassen sich rechtliche Streitigkeiten manchmal kaum vermeiden, wenn man nicht erhebliche Verluste in Kauf nehmen möchte.
Deshalb bietet sich für Selbständige ein gewerblicher Rechtsschutz an, wenn man auch in Zukunft ruhig schlafen möchte. Eine derartige Rechtsschutzversicherung, die auch den Beruf abdeckt, ist zwar etwas teurer als eine reine Privatrechtsschutz, aber lohnt sich meines Erachtens auf jeden Fall. Denn wenn es zum Rechtsstreit kommt, steht man ohne Rechtsschutzversicherung nicht selten durch Prozess- und Anwaltskosten vor einem großen Berg an Schulden. Und auch selbst wenn man vor Gericht Recht bekommt, kann es vorkommen, dass man auf den gesamten Kosten sitzen bleibt, wenn die gegnerische Partei zahlungsunfähig ist.
Mein Tip also: Gerade Selbständige sollten sich bei den führenden Versicherungen einmal über die Tarife und Konditionen für einen Firmen-Rechtsschutz informieren. Wenn der Ernstfall eintritt, kann man dann doch erheblich entspannter versuchen, sein Recht vor Gericht durchzusetzen.



Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: