Versicherung Hausrat: Braucht man eine Hausratsversicherung?

1. März 2007

Als ich letztens meine Haftpflichtversicherung auf eine Familenhaftpflicht umgestellt habe, da hat mir meine Versicherung auch gleich ein Angebot für eine Hausratsversicherung zugeschickt. Etwa 150 Euro pro Jahr soll sie kosten, die Versicherung. Hausrat ist dabei alles was einem in der Wohnung gehört - Teppiche, elektronische Geräte, Möbel und noch weiteres. Die Versicherung greift dann zum Beispiel, wenn die Waschmaschine oder der Geschirrspüler ausläuft und Wasser die Möbel zerstört, oder wenn ein Blitz einschlägt und den Fernseher beschädigt. Aber auch so sinnlose Sachen, wie wenn ein Flufzeug oder ein Zug gegens Haus fliegt bzw. fährt. Auch wenn jemand einbricht, bekommt man etwas von der Versicherung - aber nur bei Vandalismus, Diebstahl stand nicht in den Versicherungsbedingungen.
Ehrlich gesagt, so die Werte haben wir bei uns in der Wohnung nicht. Warum sollte man also Schmuck bis 6500 Euro versichern, wenn gar kein Schmuck vorhanden ist. Ich für mich habe mich jedenfalls entschieden. Im Moment sind mir die 150 Euro zu schade. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei uns mal der Versicherungsfall eintreten wird, so dass wir Geld von der Hausratversicherung zurückbekommen sollten. Wenn man irgendwann mal in ein eigenes Haus einzieht, mag eine Versicherung des Hausrats sinnvoll erscheinen. Für mich lohnt es sich noch einfach nicht.



Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: