Kinderspiele: Die schönsten Spiele für Kinder

5. Februar 2007

Als ich noch klein war, waren Computer noch nicht so verbreitet, und Kinder mussten sich noch selbst beschäftigen. Heutzutage hängen die meisten nur noch vor dem Fernseher oder dem Computer. Dadurch wird soziale Kompetenz nicht mehr so leicht spielerisch erlernt, wie es früher der Fall war, wenn man mit vielen Freunden und Nachbarn auf der Straße oder auf dem Spielplatz gespielt hat.
Doch welche Spiele waren das nun, die man früher gespielt hat? Ich möchte hier mal ein paar aufzählen, die mir gerade so in den Sinn kommen. Vielleicht gibt das ja manchen im Internet surfenden Kindern den Anstoß, diese selbst einmal auszuprobieren. Wer noch ein tolles Spiel kennt, das hier noch fehlt, kann ja gerne einen Kommentar dazu schreiben.

Ich fange mal an mit Spielen für draußen:
Die Klassiker sind natürlich Verstecken und Fangen. Da bedarf es wohl auch keiner Erklärung.
Dann gab es diverse Hüpfspiele. Da wurden auf die Straße verschiedene Muster mit Zahlen aufgemalt, und man musste dann die Felder der Reihe nach anspringen (war aber eher was für Mädchen - genauso wie Seilspringen).
Mit Murmeln habe ich auch immer gerne gespielt. Da kommt dann auch schon die Sammelleidenschaft durch.
Tennis mit Schaumstoffball und Plastikschlägern auf der Straße war auch ziemlich angesagt (setzt natürlich eine ruhige Wohngegend voraus).
Wenn wirklich viele Leute dabei waren, konnte man auch schon Brandstifter oder Schnitzeljagd im Wald spielen.

Spiele für drinnen:
Da sind natürlich Gesellschaftsspiele zu nennen, andererseits aber auch selbst ausgedachte Spiele.
Zu den beliebtesten Gesellschaftsspielen gehörten bei mir:
Spiel des Lebens, Spiel des Wissens, Schach, Stratego, Quartett, Spiel der Spiele und andere Denkspiele.
Bei den selbst ausgedachten Spielen bekomme ich die Regeln jetzt nicht mehr so zusammen. Zum Teil waren das Varianten von anderen Spielen (wie zum Beispiel Schach ohne Spielbrett) aber auch eigene “Quizshows” oder auch eine Kissenschlacht im Dunkeln (die dann leider aber immer mit großem Geheule endete).

Das war’s erstmal für jetzt. Mehr fällt mir momentan nicht ein. Bin gespannt, was Ihr so in Eurer Kindheit gespielt habt.



2 Antworten auf “Kinderspiele: Die schönsten Spiele für Kinder”

  1. Anonym schreibt:

    Verstecken und Fangen spiele ich immer mit meinen kindern

  2. Kinderspiele-Welt-Team schreibt:

    Kinderspiele sind für die Entwicklung des Kindes enorm wichtig. Sie fördern soziale und methodische Kompetenzen.
    Besonders jetzt im Frühling/Sommer macht draußen spielen besonders Spaß und die Kinder haben Bewegung an der frischen Luft.
    Kinder, die regelmäßig Bewegung haben sind zudem ausgeglichener und haben bessere Aufnahmefähigkeiten in der Schule oder im Kindergarten.
    Auch wenn es mittlerweile gute Lerncomputerspiele gibt, so sollte dennoch auf ausreichend Bewegung geachtet werden. Vorallem Spiele wie “Verstecken” oder “Fange” sind immer noch beliebt.

Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: