Aktuelles Lexikon: Meyers Lexikon auch für Kinder gut geeignet

7. März 2007

Ein allgemeines Lexikon sollte jeder bei sich zu Hause stehen haben. Auch wenn man heute im Internet nahezu alles nachschauen kann, ist ein Lexikon im Regal einfach vetrauenswürdiger. Als ich so ca. 12 Jahre alt war, wollte ich auch endlich mal ein richtiges Lexikon haben, in dem die Dinge wirklich umfassend erklärt werden. Davor hatte ich immer nur mehrer einbändige Lexika, in denen die Erklärungen aber irgendwann einfach nicht mehr ausreichten. Also zog ich los mit meiner Mutter in die nächste Buchhandlung und kaufte mir Meyers großes Taschenlexikon. Die Alternative wäre der Brockhaus gewesen. Aber mir gefiel damals Meyers Lexikon am besten. Die einzelnen Bände waren handlich im Taschenbuchformat, der Inhalt reichte auch vollkommen aus und durch die vielen Abbildungen machte auch das Blättern darin Spaß.
Auch wenn das Lexikon nun nicht für Kinder ausgelegt war, so konnte ich es als Kind doch gut lesen. Und auch heute, 15 Jahre später, steht es noch immer bei mir zum Nachschlagen im Regal. Es ist nun zwar doch schon etwas in die Jahre gekommen, aber mal ehrlich, was schaut man im Lexikon denn so nach: Das meiste sind geschichtliche Ereignisse, und die ändern sich kaum. Über aktuelle Themen informiere ich mich dann doch im Internet.
Also meine Empfehlung für alle, die auf der Suche nach einem mehrbändigen Lexikon sind, sei es für sich oder für die Kinder, so kann ich Meyers Taschenlexikon nur empfehlen.



Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: