Professionelle Zahnreinigung: Zahnstein entfernen und Zahnzwischenräume reinigen

8. Mai 2007

Nachdem ich nun seit ca. 2 Jahren mal wieder bei meinem Zahnarzt zur Kontrolle vorbeigeschaut habe, hat er mir mal empfohlen, eine professionelle Zahnreinigung durchzuführen. In wie weit dies nun notwendig war, sei mal dahingestellt, denn der Zahnarzt bzw. die Zahnmedizinische Assistentin, die die Zahnreinigung durchführt, verdient ja auch daran. Aber gut, heute habe ich es also mal über mich ergehen lassen. Da es meine erste Zahnreinigung, war kostete sie auch nur die Hälfte also 40 Euro. Im Normalfall wären 80 Euro an Kosten für die Zahnreinigung fällig.
Nun wie lief das ganze nun ab: Erster Schritt war das Zahnstein Entfernen. Dabei wurde mit Ultraschall und mechanischen Mitteln der Zahnstein von sämtlichen Zähnen entfernt. Danach ging es an die Zahnzwischenräume, in die man selbst mit der Zahnbürste nicht hinkommt. Mit einem speziellen Bürstchen, mit denen man auch in die Zahntaschen vordringen kann, und mit Zahnseide wurden die bakteriellen Beläge zwischen den Zähnen entfernt. Als letzter Schritt erfolgte dann die sogenannte Fluoridierung durch Auftragen einer weichen Masse auf die Zähne und anschließend das Polieren der Zähne.
Die ganze Prozedur dauerte etwa eine Stunde, in einem halben Jahr soll ich dann noch mal zur Zahnreinigung kommen. Eine Packung der Bürstchen habe ich auch mitbekommen. Denn dies kann man auch zu Hause selbst durchführen. Acht Bürstchen kosten bei meinem Zahnarzt 3,90 Euro. Wenn man diese dann täglich benutzt, kommt dann doch schon ein ganz schönes Sümmchen zusammen. Aber was tut man nicht alles, um auch im Alter noch kräftig zubeißen zu können…



Eine Antwort auf “Professionelle Zahnreinigung: Zahnstein entfernen und Zahnzwischenräume reinigen”

  1. Klettergriffe schreibt:

    Oder man holt sich einfach ein Gebiss, das man in Glaus werfen kann :-)

    Gruß. Peter

Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: