Messerblock: Scharfe Küchenmesser erleichtern das Kochen

19. März 2009

Scharfe Messer sind für jeden Koch - ob Hobby- oder Profikoch – ein wahrer Segen. Nichts ist schlimmer, als mit stumpfen Messern der Kochkunst nachzugehen. Gemüse, Zwiebeln und Fleisch schneiden sich einfach viel einfacher mit Messern guter Qualität. Doch diese Qualität hat auch ihren Preis. Für japanische Messer zum Beispiel kann man durchaus ein kleines Vermögen ausgeben.
Vor kurzem habe ich mich auch dazu durchgerungen etwas in ein gutes Messerset zu investieren. Preislich sollte es nicht viel teurer als 200 Euro werden. Nachdem ich in Geschäften mir einige Messersets bekannter Firmen wie WMF, Wüsthoff und Zwilling ausgetestet hatte, fiel meine Wahl schließlich auf das Set Professional „S“ von Zwilling im Bambusblock. Da es mit dem Bambusblock in keinem Geschäft vor Ort zu bekommen war, habe ich es im Internet bestellt. 169 Euro war das günstigste Angebot, das ich finden konnte. Darin enthalten waren der Bambusblock, ein Spick- und Garniermesser (10cm), ein Universalmesser (13cm), ein Fleischmesser (16cm), ein Kochmesser (20cm), ein Brotmesser (20cm) und ein Wetzstahl zum Schärfen der Messer.
Hier folgen drei Fotos von meinem Messerset Zwilling Professional „S“:

Zwilling Messerblock Professional S
Zwilling Professional “S”-Messerset im Bambusblock

Küchenmesser mit Messerblock
Scharfe Küchenmesser von Zwilling

Messerblock mit Messern
Der Messerblock aus Bambus

Nach gut einem Monat Benutzung muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit meinen Küchenmessern bin. Kein Vergleich zu meinen günstigen alten Messern. Brot und Brötchen lassen sich nun mit dem Brotmesser wie Butter schneiden. Das Bearbeiten von Fleisch und Gemüse macht auch richtig Spaß. Also mein Tipp für den Hobbykoch: Ruhig mal ein paar Euro in ein gutes Messerset investieren, da macht das Kochen gleich noch mehr Freude!



3 Antworten auf “Messerblock: Scharfe Küchenmesser erleichtern das Kochen”

  1. Thorsten schreibt:

    Wo hast Du das Set denn gekauft ? Ich suche genau dieses Set, sehe es aber nur mit Buchenblock anstatt in Bambus. Bei Amazon gibt es genau das, jedoch steht in der Beschreibung leider -Lieferung nur in buche-

    Kannst Du mir da eine Bezugsquelle nennen ? Ich finde leider über google nicht genau das Set in Bambus.

    VG,
    Thorschten

  2. Michael schreibt:

    http://www.google.de/#hl=de&q=Zwilling+Professional+%E2%80%9CS%E2%80%9D-Messerset+bambus&fp=48bb631c7c314f0c
    da findet man einige Angebote.

  3. Thorsten schreibt:

    google findet leider nur das 6-teilige Set in Bambus. Es scheint so, als ob das 7-teilige Set nicht mehr verfügbar ist in Bambus, nichtmal auf ebay.

Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: