Steinmeier im TV-Duell: Wir sind mitten in einer Krise

13. September 2009

Das große Fernsehduell zur Bundestagswahl 2009 ist vorbei. Herausgekommen ist letztendlich nichts Neues. Beide Kandidaten gaben ihre schon vorher bekannten Aussagen zu den wichtigsten Themen im Wahlkampf preis. Es gab keine Überraschungen. Der Kampf blieb aus – auch der Angriff vom SPD-Kandidaten Steinmeier. Einzig mit seinem Schlusswort konnte Steinmeier eine unfreiwillige Pointe liefern. Denn er begann in etwa mit den Worten: Wir sind mitten in einer Krise! Da wusste man als Zuschauer nur nicht genau, auf was er das Wie bezog. Es machte eher den Eindruck als meinte er damit die deutsche Sozialdemokratie. Damit hat er zwar zweifelsohne Recht, doch gemeint hatte er es so sicher nicht.

Einen wirklichen Gewinner im Fernsehduell kann man eigentlich nicht festmachen. Beide Kandidaten haben ihre Meinungen sachlich vorgetragen, es fehlte allerdings bei Merkel wie auch bei Steinmeier das Feuer in ihren Auftritten. Auch wenn es beide dementieren: Es erscheint so, als ob beide die große Koalition gerne fortführen wollen. Wer am Wohle Deutschlands interessiert ist und einen Regierungswechsel fordert, für den gibt es bei der Bundestagswahl eigentlich nur eine Wahlmöglichkeit, nämlich die FDP. Nur mit einer starken FDP ist derzeit ein Richtungswechsel weg von der Wischiwaschi-Koalition, die mit faden Kompromissen vier Jahre lang Deutschland lahm gelegt hat, möglich. Rot-Grün scheint nach den derzeitigen Wahlprognosen unmöglich, Rot-Rot-Grün wird es laut Aussage von Steinmeier nicht geben, Rot-Gelb-Grün hat Westerwelle ausgeschlossen, bleibt nur Schwarz-Gelb als Alternative zur Großen Koalition möglich. Wenn dies nun wieder nicht gelingen sollte, kann man nur sagen: Armes Deutschland!



Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: