Der perfekte Gasgrill: Einfacher grillen mit Gas

1. Juli 2008

Grillen ist im Sommer schon eine schöne Sache. Das Fleisch schmeckt einfach besser, als wenn man es nur in der Pfanne brät, und man kann außerdem ein paar Freunde zu einem gemütlichen Grillabend einladen. So stand ich also letzte Woche vor der Frage, welchen Grill ich mir für meinen Balkon kaufen soll. Da nicht so viel Platz vorhanden ist, sollte er schon relativ klein sein und natürlich auch nicht so viel kosten.
Zunächst einmal ist natürlich die Entscheidung zu fällen, ob es ein Gasgrill sein soll oder ein herkömmlicher Kohlegrill. Beide Varianten habe ihre Vor- und Nachteile. Kohlegrills sind in der Regel günstiger da weniger Technik. Dafür muss man aber immer erst langwierig die Kohle vorheizen. Da dies nicht so unbedingt mein Ding ist, habe ich mich also für einen Gasgrill entschieden, da hier sich auch die Rauchentwicklung in Grenzen hält. Meine Wahl fiel schließlich auf den Gaskugelgrill City Gas 420 von Outdoorchef. Er soll laut Beschreibung des amerikanischen Herstellers der kompakteste Gaskugelgrill der Welt sein. Außerdem hat ein spezielles Trichter-System, wodurch Fett aus dem Fleisch nicht in die Gasflammen tropfen kann. Dies sorgt für weniger Rauch und für ein gesunderes Grillvergnügen. In den Deckel des Gasgrills ist weiterhin ein Thermometer integriert, so dass man die Temperatur im Innerern mühelos überwachen kann.
Der Grill hat 149 Euro gekostet. Zusätzlich habe ich mir noch einen Standfuß (Tripod) für 30 Euro und eine Abdeckhaube zugelegt. Und jetzt steht der Gasgrill darußen bei mir auf dem Balkon. Eine Gasflasche habe ich bei der Tankstelle bekommen. Die 5-Liter-Flasche passt auch wunderbar unter den Grill. Das Anschließen und Aufbauen ging problemlos, und auch das erste Grillen hat der Gasgrill nun schon hinter sich. Man braucht nur fünf Minuten vorheizen, dann ist der Grill auf Temperatur, und man kann sein Grillgut auf den Rost legen. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen - das Fleisch schmeckt hervorragend. Auch das nachtträgliche Reinigen der Oberflächen geht mit einer speziellen Bürste mühelos.
Fazit: Der Gasgrill von Outdoorchef war eine sehr gute Investition. Damit kann man auch auf die Schnelle mal ein gegrilltes Steak essen.



2 Antworten auf “Der perfekte Gasgrill: Einfacher grillen mit Gas”

  1. Gasgrills vom Gasgrill Fachhandel schreibt:

    Es werden oft die Vor- und Nachteile von Holz- und Gasgrills einander gegenüber gestellt und aufgewogen. Dies gelingt aber nur, wenn vom eigentlichen Grillvorgang gesprochen wird. Ein Gasgrill hat jedoch noch weitaus mehr zu bieten: Oft sind sog. Barbecues (urspr. australische Grillsysteme) mit der Möglichkeit ausgestattet ganze Gerichte und mehrere Gänge zuzubereiten (z.B. Durch Seitenbrenner, Rotisseriebrenner, Hotplates, etc.). So können beispielsweise auch Beilagen zum eigentlichen Grillgut auf dem Barbecue zubereitet werden. Insofern hat diese Betrachtung dann nur noch am Rande mit Grillen zu tun, passender wäre es, von einer Freiluftküchen zu sprechen - spätestens dann ist ein Vergleich mit einem Holzkohlengrill nur noch schwer möglich.

  2. Besser Wisser schreibt:

    Headquarters:
    OUTDOORCHEF International Ltd.
    Neuhaltenring 1
    CH-6030 Ebikon

    WER HATS ERFUNDEN? DIE SCHWEIZER

Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: