Madrid ist eine Städtereise Wert

4. Juni 2009

Madrid, die Hauptstadt Spaniens, ist bei deutschen Städtereisenden in der Regel nicht eines der beliebtesten Ziele. Wenn es nach Spanien gehen soll, wird meist Barcelona bevorzugt, ansonsten stehen Paris, Rom oder London sicherlich bei den Deutschen höher im Kurs. Doch dies ist eigentlich nicht gerechtfertigt. Letzte Woche war ich für fünf Tage in Madrid und muss sagen, dass Madrid wirklich eine Reise Wert ist.
Madrid ist keine Stadt mit einer einzigen berühmten Sehenswürdigkeit, die man gesehen haben muss. Wer von einer Madrid Reise nach Hause kommt, kann vielleicht auch gar nicht sagen, was ihm so besonders an der Stadt gefallen hat. Es ist einfach dieses Flair dieser unglaublich lebendigen Stadt, das auch mich in seinen Bann gezogen hat. Deshalb habe ich auch einen kleinen Madrid Reiseführer mit vielen Madrid Fotos fürs Internet erstellt, den ich kontinuierlich noch ausbauen werde.
Madrid hat rund 3,3 Millionen Einwohner und ist damit etwa so groß wie Berlin. Es liegt zentral im Landesinneren von Spanien auf einer Höhe von 667 Meter und ist damit nach Andorra die höchstgelegene Hauptstadt Europas. Wenn man mit dem Flugzeug nach Madrid reist, dann fallen einem zunächst auch die relativ hohen Berge in der Umgebung von Madrid auf, die man vielleicht gar nicht so vermutet hätte.

Madrid
Madrid liegt im Herzen von Spanien

Der Flughafen liegt etwas außerhalb der Stadt, ist aber mit der Metro vom Stadtzentrum in ca. 40 Minuten gut zu erreichen. Die Metro ist angenehm sauber und um einiges günstiger als beispielsweise in Hamburg.
Die Altstadt von Madrid ist im Krieg gar nicht zerstört worden und deshalb sehr gut erhalten. Meist sechsstöckige Gebäude mit vielen Verzierungen und Türmchen grenzen aneinander, man trifft immer wieder auf enge Gassen und Plätze mit kleinen Cafés und Tapa Bars. Und in diesen tobt das Leben bis spät in die Nacht. Auch in der Woche sitzen die Spanier draußen und trinken ihr „Serveza“, von Wirtschaftskrise ist hier keine Spur.
Im Zentrum dominiert der Königspalast, den man auch besichtigen kann. Weitere lohnenswerte Sehenswürdigkeiten sind noch die Kunstmuseen Prado und Museum Thyssen-Bornemisza mit Kunstwerken berühmter Maler wie Goya, Renoir, Degas oder Gaugin. Empfehlenswert ist außerdem eine Stadtrundfahrt im offenen Bus. Ansonsten sollte man sich einfach durch die Gassen der Stadt treiben lassen und das spanische Leben genießen.

Königspalast in Madrid
Der Königspalast in Madrid

Als Hotel in Madrid kann ich das Tryp Ambassador empfehlen, wenn man eines der günstigen Angebote übers Internet bucht. Dann stimmt mit 45 Euro pro Zimmer das Preis-Leistungs-Verhältnis für dieses zentrale 4-Sterne-Hotel.



Eine Antwort auf “Madrid ist eine Städtereise Wert”

  1. Pedro schreibt:

    In Madrid war ich bisher noch nicht. Wir haben lediglich einen Trip nach London unternommen und der hat wirklich Spass gemacht. Vielleicht werden wir im nächsten eine Fahrt nach Madrid unternehmen. Hört sich jedenfalls sehr gut an, was du hier über Madrid geschrieben hast.

Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: