LED-Fernseher: Die neue TV-Generation

18. Dezember 2009

LED-Fernseher sind der Trend zum Ende dieses Jahres. Pünktlich zu Weihnachten wollen die großen Hersteller noch einmal ordentlich Kasse machen und die neue TV-Generation in die Wohnzimmer drücken. Und die meisten neuen LED-Modelle sehen ja auch wirklich toll aus. Ob Samsung, Sony oder Philips – alle Geräte machen optisch schon einiges her. Insbesondere die Modelle, die mit der LED-Edge-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet sind, sind extrem flach und lassen sich sehr gut an die Wand hängen, ohne dass der Fernseher stören absteht.

Apropos LED-Technologie: Ein bisschen werden die Kunden mit der Bezeichnung LED-Tv schon getäuscht. Denn in Wirklichkeit sind es gar keine LED-Panels, sondern ganz normale LCD-Bildschirme, nur die Beleuchtung der Kristalle von hinten wird nun durch LEDs erreicht. Das ist auf jeden Fall energiesparender als die herkömmlichen Kaltkathodenröhren und bietet außerdem beim Kontrast Vorteile – zumindest dann, wenn man sich für ein Full-LED-Gerät entscheidet. Denn bei diesen sitzen über die gesamte Bildfläche verteilt viele LEDs hinter dem Panel, welche sich getrennt voneinander zu- bzw. abschalten lassen. So kann man ein richtig sattes Schwarz erhalten, was ja bei vielen LCDs immer noch problematisch ist. Das ist auch der große Unterschied zu den Edge-LED-Fernsehern, bei denen das Backlight nicht lokal geregelt werden kann.

Da ich die neuen Geräte wirklich schick finde und mich etwas näher mit der Technologie beschäftigen möchte, habe ich auch schon mal ein kleines Portal zum Thema LED-Fernseher aufgesetzt. Dort werde ich dann immer aktuelle News zur LED-Technik posten, die neuesten TV-Modelle vorstellen und auch nach Möglichkeit testen, wenn die Hersteller mir ein Testexemplar zur Verfügung stellen. Wer also gerade mit dem Gedanken spielt, einen neuen Fernseher zu kaufen, der sollte ruhig einmal auf der Seite vorbeischauen.



Eine Antwort auf “LED-Fernseher: Die neue TV-Generation”

  1. Martina schreibt:

    Hallo, also ich hab bisher nur schlechtes über LED TVs gelesen. Die Bildquali stimmt in jedem Fall, aber die Lebenszeit der LEDs selber soll extrem kurz sein. Böse Zungen sprechen von einer Lebensdauer von max. 2000 Stunden.

Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: