Bruce Springsteen Konzert in Hamburg

30. Juni 2008

Letztes Wochenende war ich beim Bruce Springsteen Open-Air-Konzert in Hamburg in der HSH Nordbank Arena. Es war mein erstes Konzert vom “Boss”, und ich muss sagen: Es hat sich definitiv gelohnt. Trotz seiner fast 60 Jahre und seiner langen Karriere mit unzähligen Live-Auftritten kann Springsteen immer noch die Massen begeistern.
Das Konzert im HSV-Stadion war ausverkauft, ich hatte kurz vorher noch das Glück, bei Ebay zwei Karten zu 60 Euro zu ergattern. Als wir ca. eine Drei-Viertel-Stunde vor Konzertbeginn in die Arena kamen, standen die Leute im Innenraum schon ziemlich dicht gedrängt. Wir konnten uns dann etwa genau in der Stadionmitte einen Platz sichern. Wie es heute so üblich bei Konzerten ist, standen links und rechts zwei große Leinwände, auf die Großaufnahmen der Musiker projeziert wurden.
Eine Vorband gab es nicht, und das Konzert begann dann auch relativ pünktlich. Ich bin jetzt kein begnadeter Bruce Springsteen Fan - ich kann weder die Texte mitsingen (wie viele andere neben mir), noch kannte ich alle Lieder. Aber das machte auch überhaupt nichts, da man merkte, dass Springsteen selbst auf der Bühne einfach unglaublich viel Spaß hat, und dieser Spaß springt dann auch automatisch einfach aufs Publikum über. Springsteen ist überdies sehr publikumsnah. Mehrere Male liess er sich von den Fans in der ersten Reihe abklatschen oder sogar auch die Hosenbeine berühren - kennt man sonst schon fast gar nicht mehr so etwas von den heutigen Mega-Stars.
Das Konzert dauerte etwa zweieinhalb Stunden - und der Boss spielte nahezu ohne Pause zwischen den Liedern. Natürlich waren auch Klassiker wie Born to Run oder Dancing in the Dark dabei. An die genaue Setlist kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber es war auf jeden Fall eine gelungene Zusammenstellung. Die begleitende E-Street-Band beherrschte ihr Handwerk außerdem ziemlich gut, so dass ein exzellenter Konzertabend wurde. Einziger Wermutstropfen war der schlechte Sound im Stadion. Am Anfang fand ich es irgendwie zu leise, dann stimmte die Abmnischung zwischen Stimmen und Instrumenten irgendwie nicht - das sollte bei diesen Ticketpreisen eigentlich nicht mehr passieren.
Aber sei es drum: Es war ein tolles Konzert von Bruce Springsteen, und wenn er einmal wieder in der Nähe auftritt, so werde ich mir sicherlich wieder Karten dafür kaufen.
Hier folgen auch noch ein paar Fotos vom Konzert:

Bruce Springsteen und die E-Street-Band
Foto von Bruce Springsteen und der E-Street-Band
Bruce Springsteen in Großaufnahme
Bruce Springsteen in Großaufnahme
Bruce Springsteen und die Fans
Bruce Springsteen und ein Fan zwischen seinen Beinen


Eine Antwort auf “Bruce Springsteen Konzert in Hamburg”

  1. Konzerte oder Konzertkarten schreibt:

    Ein Bruce-Springsteen Konzert ist immer ein Erlebnis. Ich kann nur jedem empfehlen, mal einen Auftrit vom Boss zu besuchen. Und am besten gleich bei seiner nächsten Deutschland-Tournee, denn wer weiß, wie lange Springsteen noch auf Tour gehen wird.

Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: