Geld sicher anlegen

17. August 2006

Neulich stand ich vor der Frage, wie ich einen Teil meines ersparten Geldes anlegen soll. Bislang hatte ich hauptsächlich in Aktien investiert. Diesmal wollte ich aber mein Geld sicher anlegen. Nun erste Gespräche bei meiner Hausbank waren nicht sonderlich erfolgreich. Bei einer 100 % - Sicherheit sind die Erträge durch Zinsen einfach zu gering. Ich lasse das Geld nun erstmal auf meinem Tagesgeldkonto bei Consors liegen - bringt auch immerhin zur Zeit 2,6 % Zinsen. Da kommt das gute, alte Sparbuch nicht ran!



4 Antworten auf “Geld sicher anlegen”

  1. stele81 schreibt:

    Ist ja alles schön und gut. Aber 2,6% Zinsen sind nicht gerade viel wenn man sich die Jährliche Inflationsrate betrachtet. Klar nach einem Jahr sind es schon mehr als auf dem normalen Sparbuch, nur kommt trotzdem nicht viel raus. Denn man sagt ja das der Zins mindestens so hoch sein sollte wie die Jährliche Inflationsrate. Denn ich leihe doch auch niemanden mein Auto und bekomme es dann anschließ0end ohne Motor wieder. Das zwar ein schwacher bzw nicht so treffender Vergleich, aber der Grundgedanke ist gleich. Klar sehe ich nach ein paar Jahren das der Geldbetrag gestiegen ist. Jetzt muß man aber bedenken das bsp die Frühstücksbutter heute 1€ kostet und dann schließlich wohl auf 1,20€ gestiegen ist. Ich meine damit das ich für den heute gesparten Eure morgen nicht das gleiche bekomme, sondern daraufzahlen muß.
    Aber jeder so wie er will.

  2. Michael schreibt:

    2,6 Prozent sind jetzt auch nicht mehr aktuell. Gibt ja auch schon Angebote von über 4 Prozent. Aber wenn man dann noch berücksichtigt, dass Steuern von den Zinsgewinnen abegehen, da bleibt natürlich schon nicht mehr viel übrig. Da hast Du schon Recht.

  3. Frank schreibt:

    Ich kann sonst zur Zeit auch das comdirect Girokonto empfehlen. Hier erhält man zunächst einmal 75 Euro Startguthaben und dann auf dem Tagesgeldkonto satte 5 Prozent Zinsen.

  4. thomas schreibt:

    Selber anlegen braucht immer viel Zeit. Suche dir einen passenden Berater, der gut zu dir passt und deinen Bedürfnisse versteht. Ein neues Portal, die Advisory Exchange Lounge hilft dir dabei. Dort findest du Schweizer Finanzberater, die gute Anlagen tätigen und dich konstant informiert halten, wenn du das willst. Keine langen Finanz-Suchen mehr :-)

Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: