Stress

Stress - Grundlagen, Auslöser und Bewältigungsmöglichkeiten

3. Motivation trotz Leistungsanforderung?

Dem Leistungsbegriff scheint bei der Beschäftigung mit dem Thema eine besondere Bedeutung zuzukommen.
In der Umfrage hat man den Eindruck gewonnen, dass Leistung immer mit Stress verbunden ist und somit als wenig angenehm empfunden wird.
Wie kommt es nun, dass Menschen überhaupt Leistung erbringen, wenn alles offensichtlich sehr viel Stress verursacht?
Herrscht nicht überall die Grundannahme, „dass ernsthafte Arbeit hart und unangenehm sei“?[1]
Geht man nicht von der Voraussetzung aus, der Mensch ließe sich nur durch äußere Belohnung oder durch die Furcht vor äußerer Bestrafung motivieren?
Es steht wohl außer Frage, dass dieses Motivationssystem seit Jahrhunderten durchaus sehr wirksam ist. Zuckerbrot und Peitsche können den Menschen sehr wirkungsvoll motivieren, Leistung zu erbringen.[2]
Es muss aber noch andere Formen der Motivation geben. Dieser Frage soll nun nachgegangen werden und es soll eine ganz andere Perspektive der Leistung aufgezeigt werden.

[1] Csikszentmihalyi, 1975, S. 19.

[2] Vgl. Ebd.
Weitere Themen