PrŁfung

Leistungskontrollen in der Schule

7. Bibliographie

Monographien

Lohaus, D. (1998). Kontexteffekte bei der Leistungsbeurteilung. Hamburg: Dr. Kovac.

Schiefle, U. (1996). Motivation und Lernen mit Texten. Göttingen u.a.: Hogrefe.


Internet:

Deutsche Presse Agentur. Schulklima bestimmt Motivation und Leistung. URL http://www.jobber.de/studenten/iptc-zin-20030318-14-dpa_3622156.nitf.htm [Stand 2.12.04].

Schaaf, T. (2004). WDR 5 Morgenecho, 10.11.04. Interview mit Renate Hendricks, Vorsitzende der Landeselternkonferenz. URL http://www.wdr5.de/sendungen/morgenecho/404477.phtml?print=1&i=1 [Stand 2.12.04].

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/MOTIVATION/Lernmotivation.shtml [Stand 14.12.04].

http://www.gymnasium-borghorst.de/lernen/intrins.htm [Stand 14.12.04].

http://www.gymnasium-borghorst.de/lernen/extrins.htm [Stand 14.12.04].

http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/EMOTION/Pruefungsangst.shtml [Stand 11.12.04].

http://www.student-online.net/Publikationen/456/Angst_und_Leistung_in_Abhaengigkeit_vom_elterlichen_Erziehungsverhalten.doc [Stand 16.12.04].

http://www.schulpsychologie.de/start/eltern.htm [Stand 16.12.04].

http://www.schulpsychologie.de/start/schueler.htm [Stand 16.12.04].


Herausgeberschriften:

U. Schiefle & K.-P. Wild (Hrsg.), Interesse und Lernmotivation. Untersuchung zu Entwicklung, F√∂rderung und Wirkung (S.28-36). M√ľnster u.a.:Waxmann 2000.


Aufsätze in Herausgeberschriften:

Rheinberg, F. (2002). Motivation durch Kompetenzerwerb, Flow-Erleben und motivpassende Ziele. In M. von Salisch (Hrsg.), Emotionale Kompetenz entwickeln: Grundlagen in Kindheit und Jugend (S. 179- 203). Stuttgart: Kohlhammer.

Schröder, H. (1980). Schulangst. In W. Arnold (Hrsg.), Lexikon der Psychologie. Bd. 3 (S.2001- 2002). Freiburg u.a.: Herder.

Weitere Themen