Stress

Stress - Grundlagen, Auslöser und Bewältigungsmöglichkeiten

2.1 Vorüberlegungen

Ich habe mich für fünf Fragen entschieden, die ich den Personen stellen wollte. Diese Auswahl der Fragen möchte ich hier etwas erläutern.

In welchen Situationen entsteht bei Ihnen Stress? Können Sie Auslöser benennen?

Mit dieser Frage wollte ich hören, welche Ursachen die Menschen als stressauslösend empfinden. Es hat mich z.B. interessiert, ob Stress sowohl von geistiger, als auch von körperlicher Anstrengung verursacht wird oder welche Situationsbedingungen zum Stresserleben beitragen.

Würden Sie sich als Mensch bezeichnen, der oft gestresst ist?

Hier wollte ich erfahren, welche Aktualität das Thema im Leben der Personen hat und ob es sich eher um akuten oder chronischen Stress handelt.

Wie nehmen Sie Stress wahr? Wie äußert sich Stresserleben bei Ihnen?

Ich wollte etwas über die gesundheitlichen Auswirkungen von Stress erfahren.

Was unternehmen Sie gegen Stress?

Es hat mich interessiert, inwieweit sich die Interventionen, die die Menschen intuitiv unternehmen, von denen unterscheiden, die in den Trainingsprogrammen vorgestellt werden. Somit wollte ich sehen, ob Stressbewältigungsprogramme überhaupt einen Sinn haben oder ob die Techniken bereits intuitiv eingesetzt werden.
Des Weiteren hoffte ich zu erfahren, ob auch ungesunde Verhaltensweisen, wie Drogen- oder Alkoholkonsum als Mittel gegen Stress eingesetzt werden, weil diese die schädigende Wirkung von Stress noch unterstützten.

Haben Sie Erfahrungen mit professionellen Stressbewältigungsmöglichkeiten gemacht? Wenn ja, welche? Hat es Ihnen bei der Bewältigung von Stress geholfen?

Schließlich wollte ich mit dieser Frage heraushören, welche Kenntnisse über Stressbewältigung vorhanden sind und auf welcher Ebene (Problemlösen, Entspannung, Belastungsausgleich) sie konzentriert sind.
Ich dachte, es wäre auch interessant zu hören, ob diese professionellen Maßnahmen als sinnvoll empfunden werden oder nicht.

Ich habe die Umfrage im Zug von Hamburg nach Lüneburg durchgeführt, da ich davon ausging, dass die Reisenden etwas mehr Zeit mitbringen, als wenn man Leute auf der Straße befragt. Die Fragen sind nun auch so beschaffen, dass man sie nicht spontan mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten kann, sondern ein wenig Zeit braucht, um zu überlegen, wie sich die Situation im eigenen Leben darstellt.
Die Antworten habe ich dabei mit Hilfe eines Diktiergerätes aufgezeichnet.
In den vorgestellten Fragebögen habe ich versucht, den möglichst genauen Wortlaut der Befragten wiederzugeben, jedoch habe ich einige Sequenzen ausgespart oder zusammengefasst, weil den Befragten zum Teil erst später noch ein weiterer Aspekt zu einer bereits gestellten Frage eingefallen ist.

Insgesamt habe ich sieben Personen befragt. In Teilen waren die Antworten sehr ähnlich, so dass ich mich dazu entschlossen habe, drei Befragungen herauszugreifen und hier vorzustellen, um einen Überblick über die Art der Antworten zu geben.

Weitere Themen