Stress

Stress - Grundlagen, AuslŲser und BewšltigungsmŲglichkeiten

6.2 Drei Schwerpunkte der Stressbewältigungstrainings

Nachdem ich mich nun mit dem SIT von Meichenbaum befasst habe, möchte ich in diesem Teil auf einer etwas allgemeineren Ebene auf verschiedene Schwerpunkte von Trainingsprogrammen eingehen. Teilweise wurden sie auch schon in der Betrachtung des SIT angerissen, so dass es in Details zu Überschneidungen kommen kann.
Man kann grundsätzlich drei Formen von Interventionen gegen Stress unterscheiden:

1. Problemlösen
2. Entspannungstraining
3. Belastungsausgleich[34]

Wie ich aber bereits erw√§hnt habe, bem√ľhen sich die meisten Trainings um ein relatives Gleichgewicht zwischen diesen drei Methodenkomplexen.
Dennoch haben Trainings meist einen Aspekt, der im Zentrum des Programms steht. Ich werde nun versuchen, einige M√∂glichkeiten der Umsetzung in diesen drei Bereichen darzustellen. Abschlie√üend soll dann noch eine konkrete Trainingssitzung vorgestellt werden, die auf den Schwerpunkt ‚ÄěBelastungsausgleich‚Äú konzentriert ist.

[34] Vgl. Kaluza/Basler
Weitere Themen